Research Foci
- 3D-Druck im Physikunterricht
- Messen, Steuern und Regeln mit Mikrocontrollern (v.a. Arduino und ESP32)
- Low-Cost-Experimente zur Wellen- (Interferometrie) und Quantenoptik (Quantencryptographie-Modellexperimente, NV-Zentren)
- Smartphone-Experimente mit PhyPhox
- Schulische Inklusion und Umgang mit Heterogenität
- Diagnose und individuelle Förderung
- Mentale Modelle (insbesondere der Astrophysik)
CV
Academic Education
- Promotion zum Dr. phil. nat. an der Fakultät für Physik der Universität Duisburg-Essen bei Frau Prof. Dr. Heike Theyßen und Herrn Prof. Dr. Claus Gößling (TU-Dortmund).
Positions
- Studienrat im Hochschuldienst am Institut für Didaktik der Physik der WWU Münster
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Technik und ihre Didaktik der TU Dortmund
- Lehraufträge am Lehrstuhl für Didaktik der Physik an der Universität Duisburg-Essen
- Projektkoordinator bei der Stabsstelle eLearning der Ruhr-Universität Bochum
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Didaktik der Physik der TU Dortmund
Teaching
- Vorlesung: Lecture: Introdruction to didactics of physics [118795]
[ - | | wöchentlich | Do | IG1 719 | Dr. Alexander Pusch] - Seminar: Seminar: Preparing the internship semester (HRGe) [118807]
(in cooperation with Prof. Dr. Susanne Heinicke)[ - | IG1 238 | Dr. Alexander Pusch]
[ - | IG1 238 | Dr. Alexander Pusch]
[ - | IG1 238 | Dr. Alexander Pusch]
[ - | IG1 238 | Dr. Alexander Pusch]
[ - | IG1 238 | Dr. Alexander Pusch]
[ - | IG1 238 | Dr. Alexander Pusch] - Seminar: Didactic reconstruction of selected topics of current physical research [118814]
(in cooperation with Prof. Dr. Stefan Heusler, Till-Hendrik Wende)
[ - | | wöchentlich | Do | IG1 238 | Prof. Dr. Stefan Heusler] - Seminar: Computer based experiments [118805]
[ - | | wöchentlich | Di | Dr. Alexander Pusch] - Seminar: Methods in physics lessons [118801]
(in cooperation with Nils Haverkamp)
[ - | | wöchentlich | Do | IG1 238 | Nils Haverkamp] - Praktikum: Production of physics - referred artifacts [118794]
(in cooperation with Till-Hendrik Wende)
[ - | | wöchentlich | Mi | Dr. Alexander Pusch] - Praktikum: Laboratory course for teachers demonstrations in physics lessens (GyGe) [118806]
(in cooperation with Nils Haverkamp)
[ - | | wöchentlich | Do | IG1 238 | Dr. Alexander Pusch] - Kolloquium: Colloquium (Kolloquium) [118810]
(in cooperation with Prof. Dr. Susanne Heinicke, Prof. Dr. Stefan Heusler, Dr. Daniel Laumann, Dr. Larissa Fühner)
[ - | | wöchentlich | Di | IG1 719 | Dr. Alexander Pusch]
- Vorlesung: Lecture: Introdruction to didactics of physics [118795]
Projects
- QuantumMiniLabs - Quantenphysik verstehen und erleben - eine skalierbare, offene und preiswerte Experimentalumgebung für alle - Teilvorhaben: QuantumMiniLabs: Education ( – )
Participation in BMBF-Joint Project: Federal Ministry of Education and Research | Project Number: 13N16714 - BIOR3D – Low-Cost-Bioreaktoren aus dem 3D-Drucker - Kriteriengeleitete Entwicklung und Verfahrensanalyse zur Integration von Biotechnologie, Microcontrollern und 3D-Druck im Lehramtsstudium ( – )
Individual Granted Project: Joachim Herz Stiftung - DPG-Lehrerfortbildung: Bau eines Michelsen-Interferometers ( – )
Scientific Event: Joachim Herz Stiftung - Make it physics - Microcontroller und 3D-Druck im Physikunterricht (DPG-Lehrerfortbildung) ( – )
Individual Granted Project: Deutsche Physikalische Gesellschaft e.V. | Project Number: 2021-007 - O3Q – O3Q - Low-Cost High-Tech Experimente zu Quantencomputing und Quantensensorik (since )
Project Carried out outside the University Münster: Federal Ministry of Education and Research | Project Number: 13N15388
- QuantumMiniLabs - Quantenphysik verstehen und erleben - eine skalierbare, offene und preiswerte Experimentalumgebung für alle - Teilvorhaben: QuantumMiniLabs: Education ( – )
Publications
- Pusch, A., Haverkamp, N., & Heinicke, S. (). Das Smartphone einfach mal fallen lassen? Experimente zum freien Fall mit dem Smartphone. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 36 (205), 18–23.
- Haverkamp, N., Pusch, A., Gregor, M., & Heusler, S. (). Low-cost ODMR experiments with nitrogen-vacancycenters in diamonds: a didactical approach to theory and experiment. EPJ Quantum Technology, 12 (27), 1–19. doi: 10.1140/epjqt/s40507-025-00326-5.
- Karaki, M., & Pusch, A. (). Stromlinien, Auftrieb und Luftwiderstand. Experimente mit einem Windkanal aus dem 3D-Drucker. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 2025 (1), 55–61.
- Breimann, L., & Pusch, A. (). Die physikalische Faszination des Fliegens mit einem Low-cost Flugzeugmodell untersuchen. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 2, 155–161.
- Pusch, A. (). 3D-Druck im Chemieunterricht! Was man zum Einstieg wissen muss. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 201, 45–47.
- Pusch, A., Ubben, M. S., Schlummer, P., & Welberg, J. (). Demonstrationsexperimente gestalten - Konzeption und Umsetzung in Theorie und Praxis. (1. edt.) Springer Spektrum. doi: 10.1007/978-3-662-68520-4.
- Haverkamp, N., Pusch, A., & Heusler, S. (). Modulare Low-Cost Experimente zur Wellen- und Quantenoptik. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2023, 1–4.
- Haverkamp, N., Pusch, A., Gregor, M., & Heusler, S. (). Low-Cost Schülerexperimente zur Wellenoptik. Ein modulares 3D-gedrucktes Experimentierset. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 05, 413–420.
- Arshewizkij, A., Schöneberg, D., Schlummer, P., Ubben, M., & Pusch, A. (). How Does Our Solar System Work? Tracking Planetary Motion in the Classroom by Using Video Analysis in Astronomical Model Experiments. Physics Teacher, 61, 492–495. doi: 10.1119/5.0072740.
- Haverkamp, N., Pusch, A., Schlummer, P., & Ubben, M. (). Erzeugung zeitkritischer Frequenzsignale mit dem Arduino. Verbindung von Physik und Informatik im Schülerexperiment zum Kundt’schen Rohr aus dem 3D-Drucker mit Arduino-Betriebsgerät. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 2023 (2), 165–172.
- Pusch, A. (). Wie beginne ich mit dem Arduino? Über Anfangsschwierigkeiten von Lernenden und einen einfachen Einstieg in die textuelle Programmierung. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 2023 (2), 94–98.
- Pusch, A. (). Federpendel mit Arduino und Ultraschallsensor (Aufgabenstellung). Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 2023 (2), 181–182.
- Heinicke, S., Westhoff, P. M., & Pusch, A. (). Astronomie phänomenologisch. Anregungen und Materialien für den Anfangsunterricht. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 34 (194).
- Westhoff, P. M., & Pusch, A. (). A low cost ripple tank experiment with 3D printed components and an Arduino control unit. Physics Education, 58 (6), 1–7. doi: 10.1088/1361-6552/acf7a2.
- Heusler, S., Pusch, A., & Haverkamp, N. (). Quantenoptik mit modularen Schülerexperimenten. Low-Cost-Experimente mit dem 3-D-Drucker zur Anwendungsbeispielen von Quantentechnologien. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 34 (198), 21–26.
- Dorsel, D., Staacks, S., Loch, M., & Pusch, A. (). Sensordaten drahtlos zur Smartphone-App phyphox übertragen und grafisch auswerten – ein einfaches Beispiel mit dem ESP32 und dem Ultraschallsensor HC-SR04. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 76 (1), 36–43.
- Arshewizkij, A., Pusch, A., & Ubben, M. S. (). AR Lineale - Astronomie und Planeten im Klassenzimmer. in Grötzebauch, H., & Heinicke, S. (ed.), Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung (pp. 25–28).
- Pusch, A., & Fühner, L. (). Inklusion durch 3D-Druck und moderne Technologien - Teilhabe durch ein Stück Plastik? in Wattes, E. M., & Hoffmann, C. (ed.), Digitale NAWIgation von Inklusion. Digitale Werkzeuge für einen inklusiven Naturwissenschaftsunterricht (pp. 79–89). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- Karaki, M., Ubben, M. S., Pusch, A., Heusler, S., Zahn, C., & Kraus, U. (). Raumkrümmung zum Anfassen – Sektormodelle aus dem 3D-Drucker. Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 1 (21).
- Pusch, A., & Haverkamp, N. (). 3D-Druck für Schule und Hochschule Konstruktion von naturwissenschaftlichem Experimentiermaterial mit Best-Practice-Beispielen. (1. edt.) Springer Spektrum. doi: 10.1007/978-3-662-64807-0.
- Ubben, M., Hartmann, J., & Pusch, A. (). "Holes in the atmosphere of the universe" - An empirical qualitative study on mental models of students regarding black holes. Astronomy Education Journal, 2 (1). doi: 10.32374/AEJ.2022.2.1.029ra.
- Welberg, J., Ubben, M., Pusch, A., & Heinicke, S. (). Diagramme - aber welche und wie? Diagramme geeignet auswählen und gestalten. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 33 (188), 26–27.
- Haverkamp, N., & Pusch, A. (). Experimentierwagen aus dem 3D-Drucker - Experimentiervorschläge samt Bauanleitung für den Mechanikunterricht. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 33, 41–44.
- Holz, C., & Pusch, A. (). Stromstärken mir einem Spulenclip messen. in Wilhelm, T., & Kuhn, J. (ed.), Für alles eine App (pp. 237–242). Springer VDI Verlag. doi: 10.1007/978-3-662-63901-6.
- Pusch, A. (). Integration von 3D-Druck in den Unterricht. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 01.2022, 6–6.
- Pusch, A., & Heinicke, S. (). Fotos mit visueller Lesebrille. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 33 (188), 15–17.
- Fühner, L., & Pusch, A. (). Visualisieren - ein Muss für heterogene Lerngruppen. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 33 (188), 22–25.
- Fühner, L., Ferreira Gonzales, L., Weck, H., Pusch, A., & Abels, S. (). Das NinU-Raster zur Planung und Reflexion inklusiven naturwissenschaftlichen Unterrichts für Lehramtsstudierende. in Schöter, A., Kortmann, M., Schulze, S., Kempfer, K., Anderson, S., Sevdiren, G., Bartz, J., & Kreutchen, C. (ed.), Inklusion in der Lehramtsausbildung - Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse (pp. 63–78). Waxmann.
- Hein, M., Pusch, A., & Heusler, S. (). Modeling in nuclear physics: a visual approach to the limitations of the semi-empirical mass formula. European Journal of Physics, 43 (3), 1–8. doi: 10.1088/1361-6404/ac4d7c.
- Holz, C., & Pusch, A. (). 3D-Druck im Mathematikunterricht – Konstruktion maßtäblicher geometrische Körper. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 1|2022, 32–37.
- Haverkamp, N., Schlummer, P., Ubben, M., & Pusch, A. (). Ultraschalllevitation als Zugang zu stehenden Wellen. Ein Low-Cost-Experimentieraufbau mit 3D-Druck Komponenten. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 1|2022, 14–18.
- Haverkamp, N., & Pusch, A. (). Experimentiermaterial aus dem 3D-Drucker - Relevante Kriterien zur Konzeption am Beispiel eines Flaschenzuges. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 1|2022, 70–73.
- Haverkamp, N., Pusch, A., Heusler, S., & Gregor, M. (). A simple modular kit for various wave optic experiments using 3D printed cubes for education. Physics Education, 2022 (57), 1–13. doi: 10.1088/1361-6552/ac4106.
- Bley, J., Pietz, A., Fösel, A., Schmiedeberg, M., Heusler, S., & Pusch, A. (). Physics competitions in the time of a pandemic: 3D printing as a new approach to the quantitative investigation of cartesian divers at home. European Journal of Physics, 2022 (43/1), 1–13. doi: 10.1088/1361-6404/ac3a12.
- Falk, A., & Pusch, A. (). pH-Messung mit dem Arduino – Auslesen einer potentiometrischen pH-Sonde. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 2021 (6), 491–494.
- Pusch, A., Ubben, M., Laumann, D., Heinicke, S., & Heusler, S. (). Real-time data acquisition using Arduino and phyphox: measuring the electrical power of solar panels in contexts of exposure to light in physics classroom. Physics Education, 56, 1–13. doi: 10.1088/1361-6552/abe993.
- Haverkamp, N., & Pusch, A. (). Hören mit dem Arduino. Ein "elektronisches Ohr" zur Messung von Laufzeitunterschieden und Lautstärke akustischer Signale. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 74 (02), 146–149.
- Pusch, A. (). Videoanalyse von Kinematik-Experimenten. Hinweise zur Aufnahme von Videos sowie Vorschläge für Experimente aus dem Physikunterricht, Sport und Alltag. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 181, 14–16.
- Laumann, D., Kramp, B., Pusch, A., Ubben, M., Heusler, S., & Heinicke, S. (). Eigene Smartphones im MINT-Unterricht – Gelingensbedingungen. in Habig, S. (ed.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? (pp. 757–760). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
- Haverkamp, N., Havemann, J., Holz, C., Ubben, M., Schlummer, P., & Pusch, A. (). A new implementation of Kundt’s tube: 3D-printed low-cost set-up using ultrasonic speakers. Physics Education, 56, 9. doi: 10.1088/1361-6552/abd0d7.
- Holz, C., Pusch, A., Wilhelm, T., & Kuhn, J. (). Smarte Physik. Stromstärken mit dem Handy messen. Physik in unserer Zeit, 2020 (02), 96–97. doi: 10.1002/piuz.202070212.
- Haverkamp, N., & Pusch, A. (). 3D-Dateien selber konstruieren. Prinzipien und Vorgehensweise am Beispiel einer Magnetfeldsonde. Plus Lucis, 4, 10–13.
- Pusch, A., Holz, C., & Heusler, S. (). 3D-Druck im Physikunterricht. Von den Grundlagen zu vielfältigen Anwendungsfeldern. Plus Lucis, 4, 4–9.
- Heusler, S., Heinicke, S., Pusch, A., Kramp, B., Giering, B., & Laumann, D. (). Messwerterfassung am (eigenen?) Smartphone. Ein Beispiel für eine digital angereicherte Lernumgebung zum Thema Elektromobilität. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 179, 18–22.
- Haverkamp, N., Holz, C., Ubben, M., & Pusch, A. (). Measuring Wavelengths with LEGO® Bricks: Building a Michelson Interferometer for Quantitative Experiments. Physics Teacher, 58. doi: 10.1119/10.0002734.
- Kramp, B., Pusch, A., Heusler, S., Laumann, D., & Heinicke, S. (). smart for science - Gelingensbedingungen für den Einsatz schülereigener Smartphones im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. in Grötzebauch, H. (ed.), PhyDid-B - Didaktik der Physik – DPG-Frühjahrstagung, 2020 (pp. 319–326).
- Pusch, A., Heinicke, S., & Holz, C. (). Mentor sein. Wie reagiere ich auf Fehler und welche Reaktionen wünschen sich Schülerinnen und Schüler? Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 177/178, 48–53.
- Haas, E., & Pusch, A. (). Audiodigitale Stifte im Sachunterricht - Eine neue Möglichkeit für Arbeitsblätter? in Brandt, B., Bröll, L., & Dausend, H. (ed.), Digitales Lernen in der Grundschule II - Aktuelle Trends in Forschung und Praxis (pp. 146–157). Waxmann.
- Jungjohann, J., Fühner, L., & Pusch, A. (). Hochschuldidaktische Seminarkonzeption für eine inklusionsvorbereitende Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften. Das Hochschulwesen, 2020, 40–44.
- Haverkamp, N., & Pusch, A. (). Einmal Erdmagnetfeld zum Mitnehmen. Ein Low-Cost-Schülerexperiment. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 73, 26–30.
- Pusch, A., & Heusler, S. (). 3D-Druck im Physikunterricht. Physik Journal, 19, 42–44.
- Holz, C., & Pusch, A. (). Do Powerbanks deliver what they advertise? Measuring voltage, current, power, energy and charge of powerbanks with an Arduino. Physics Education, 55, 1–7. doi: 10.1088/1361-6552/ab630c.
- Schlummer, P., & Pusch, A. (). Low Cost Kinematik-Experimente - Mit Luftkissenscheiben aus dem 3D-Drucker. in Nordmeier, V., & Grötzebauch, H. (ed.), PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung in Aachen 2019. Berlin. (pp. 357–364).
- Fühner, L., & Pusch, A. (). Gestaltung von variablenkontrollierten Experimenten für Schülerinnen und Schüler mit Lernbeeinträchtigungen. in Nordmeier, V., & Grötzebauch, H. (ed.), PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung in Aachen 2019. Berlin. (pp. 261–264).
- Herrmanns, J., Krabbe, C., Hornung, G., Küpper, A., & Pusch, A. (). Experimentieren im inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht. in Schulze-Heuling, L. (ed.), Inklusive Lehr-Lernprozesse gestalten (pp. 77–93). Selbstverlag / Eigenverlag.
- Stender, A., Pusch, A., Krabbe, C., & Walkowiak, M. (). Inklusion in der Lehramtsaus- und fortbildung. in Lydia, S.-H. (ed.), Inklusive Lehr-Lernprozesse gestalten (pp. 95–111). Selbstverlag / Eigenverlag.
- Schulz, A., & Pusch, A. (). Gründe die zum Misslingen von Inklusivem Unterricht führen können. in Lydia, S.-H. (ed.), Inklusive Lehr-Lernprozesse gestalten (pp. 41–49). Flensburg University Press.
- Pusch, A. (). Arduino im Physikunterricht. Physik Journal, 18 (5), 26–29.
- Pusch, A. (). Schnell wie der Schall. Experimente zur digitalen Bestimmung der Schallgeschwindigkeit in unterschiedlichen Medien. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 171/172.
- Holz, C., Ubben, M., & Pusch, A. (). Wie tief kann’s noch sinken? Experimentelle Bestimmung des absoluten Nullpunktes mit einem digitalen Temperatur- und Drucksensor. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 171/172.
- Fühner, L., & Pusch, A. (). Wie fliegt eine Wasserbombe am weitesten? Handlungsorientiertes Experimentieren an einer Wasserbombenschleuder. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 170, 21–25.
- Fühner, L., & Pusch, A. (). Was macht ein Arbeitsblatt inklusionsspezifisch? Tipps und Hinweise zur Überarbeitung von Arbeitsblättern. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 170, 40–43.
- Heinicke, S., & Pusch, A. (). Einfache Maschinen im Alltag. Klassifizierung, Beispiele und ein Kartenspiel für den Unterricht. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 169, 18–23.
- Holz, C., & Pusch, A. (). Stromstärke und Permeabilitätszahl mit dem Smartphone messen. Ein Spulenclip aus dem 3D-Drucker für Phyphox-Experimente. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 169, 46–47.
- Haas, E., & Pusch, A. (). Audiodigitale Lernstifte - Eine digitale Ergänzung für den Unterricht? Computer + Unterricht, 29 (114), 46–48.
- Kerk, M., Pusch, A., Suhr, W., & Laumann, D. (). Physik des Skateboardings. Materialabhängige Elastizitätseigenschaften des Skateboard Decks. in Nordmeier, V., & Grötzebauch, H. (eds.), PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung (pp. 371–377).
- Schumann, D., & Pusch, A. (). Ein Touchscreen Marke Eigenbau. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 167, 20–22.
- Scholl, M., & Pusch, A. (). Low-Cost und High-End-Lärmampel. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 167, 16–19.
- Bäumer, H., & Pusch, A. (). Roboter-Navigation - Arduino findet durch Labyrinth. Make: Magazin, 2018 (1), 114–123.
- Pusch, A., & Bruns, C. (). Von der Idee zum Produkt - Experimente aus dem 3D-Drucker. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 71 (1), 14–19.
- Pusch, A. (). Interaktive Lernmaterialien mit dem tiptoi-Stift. in Nordmeier, V., & Grötzebauch, H. (ed.), PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung in Dresden 2017 (pp. 261–264).
- Pusch, A. (). there is more than meets the eye. Naturphänomene im nahen Infrarotbereich mit Webcams sichtbar machen. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 28 (159+160), 44–48.
- Pusch, A. (). Schützenfische auf ungewöhnlicher Jagd. Eine Modellierung der Jagdmethode aus physikalischer Perspektive. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 2016, 26–30.
- Frye, S., Klois, M., & Pusch, A. (). Diagnose und individuelle Förderung im universitären Laborpraktikum - Ein Praxisbericht. Das Hochschulwesen, 2015 (5+6), 201–205.
- Klois, M., Pusch, A., & Bernd, K. (). Qualitätsmerkmale von Blended Learning am Beispiel eines Seminars zum Projektmanagement. Hamburger eLearning Magazin, 14, 44–47.
- Pusch, A. (). Zweifel an der Mondlandung? (Aufgabe inkl. Lösung für die Sek. II). Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 2015 (68), 251.
- Pusch, A. (). PhysikCheck für Studieninteressierte in NRW. Ergebnisse der Abfrage zum Bedarf einzelner Wissensbereiche an den Hochschulen NRW. in Bernholt, S. (ed.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. (pp. 537–539). LIT Verlag.
- Pusch, A. (). Fachspezifische Instrumente zur Diagnose und individuellen Förderung von Lehramtsstudierenden der Physik. [Dissertation thesis, Universität Duisburg-Essen]. Logos Verlag. doi: 10.17879/73099425591.
- Busch, H., Di Fuccia, D., Filmer, M., Frye, S., Hußmann, S., Neugebauer, B., Ott, B., Pusch, A., Riese, K., Schindler, M., & Theyßen, H. (). Diagnose und individuelle Förderung erleben. in Hußmann, S., & Selter, C. (ed.), Diagnose und individuelle Förderung in der MINT-Lehrerbildung - Das Projekt dortMINT (pp. 27–96). Waxmann.
- Pusch, A., & Theyßen, H. (). Umsetzung von Diagnose und individueller Förderung (DiF) am Beispiel eines DiF- Tutoriums in der fachinhaltlichen Lehramtsausbildung Physik. in Bernholt, S. (ed.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. (pp. 440–442). LIT Verlag.
- Pusch, A., & Theyßen, H. (). Umsetzung von Diagnose und individueller Förderung in der fachinhaltlichen Lehramtsausbildung Physik. in Höttecke, D. (ed.), Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. (pp. 155–157). LIT Verlag.
- Pusch, A., & Theyßen, H. (). Instrumente zur Diagnostik und individuellen Förderung in der fachwissenschaftlichen Lehramtsausbildung Physik - am Beispiel einer Diagnosecheckliste zur Bearbeitung von Übungsaufgaben. in Nordmeier, V., & Grötzebauch, H. (ed.), PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung in Münster 2011 (pp. 1–6).
Dr. Alexander Pusch
Oberstudienrat im Hochschuldienst |
Studienfachberater für die lehramtsbezogenen Fragen
