Research Foci
Visualisierungen und kreative Gestaltung von (naturwissenschaftlichem) Unterricht
Empirische Forschung bezüglich Interessen, Persönlichkeitsmerkmale und Lernförderlichkeit Fortbildungen und Workshops für Lernende und Lehrende
Umgang mit Heterogenität im Physikunterricht: Interesse, Persönlichkeitsmerkmale, Gestaltung und Sprache
Sprachsensibler Physikunterricht; Inklusionsorientierter Physikunterricht; Lernendenperspektive
Klimabildung
Konstruktion und Verwendung von Visualisierungen im Bereich der Klimabildung Klimabildung im inklusive Unterricht / für heterogene Lerngruppen
Fehlerkultur im Lernen von Physik, Umgang mit Messdaten und Messunsicherheiten
Digitale Medien im Physikunterricht, Projekt real:digital, BMBF-Projekt Smart 4 Science
Teaching
- Seminar: Seminar: Preparing the internship semester (HRGe) [118807]
(in cooperation with Dr. Alexander Pusch)[ - | IG1 238 | Dr. Alexander Pusch]
[ - | IG1 238 | Dr. Alexander Pusch]
[ - | IG1 238 | Dr. Alexander Pusch]
[ - | IG1 238 | Dr. Alexander Pusch]
[ - | IG1 238 | Dr. Alexander Pusch]
[ - | IG1 238 | Dr. Alexander Pusch] - Seminar: Seminar: Didactics of physics - extended studies (MEd HR) [118803]
(in cooperation with Dr. Larissa Fühner)
[ - | | wöchentlich | Di | IG1 238 | Dr. Larissa Fühner] - Seminar: Teaching-Learning-Lab [118800]
(in cooperation with Julia Welberg, Peter Westhoff)
[ - | | wöchentlich | Mo | IG1 238 | Peter Westhoff] - Seminar: Seminar for Ph. D. students [108652]
(in cooperation with Prof. Dr. Nicola Meschede, Prof. Dr. Stefan Heusler, Prof. Dr. Marcus Hammann, Prof. Dr. Anna Windt, Prof. Dr. Simone Kröger, Prof. Dr. Annette Marohn, Prof. Dr. Gilbert Greefrath)[ - | Prof. Dr. Susanne Heinicke]
[ - | Prof. Dr. Susanne Heinicke]
[ - | Prof. Dr. Susanne Heinicke]
[ - | Prof. Dr. Susanne Heinicke] - Seminar: Philosophy of Science [118815]
(in cooperation with Dane-Vincent Schlünz)
[ - | | wöchentlich | Di | IG1 719 | Dane-Vincent Schlünz] - Praxisbezogene Studien: Accompanying the intership semester in physics [118809]
(in cooperation with Dr. Larissa Fühner)
[wöchentlich | Dr. Larissa Fühner] - Praxisbezogene Studien: Accompanying the intership semester in physics [118808]
(in cooperation with Rosalie Heinen)[ - | IG1 238 | Rosalie Heinen]
[ - | IG1 238 | Rosalie Heinen]
[ - | IG1 238 | Rosalie Heinen]
[ - | IG1 238 | Rosalie Heinen]
[ - | IG1 238 | Rosalie Heinen]
[ - | IG1 238 | Rosalie Heinen] - Kolloquium: Colloquium (Kolloquium) [118810]
(in cooperation with Dr. Alexander Pusch, Prof. Dr. Stefan Heusler, Dr. Daniel Laumann, Dr. Larissa Fühner)
[ - | | wöchentlich | Di | IG1 719 | Dr. Alexander Pusch]
- Seminar: Seminar: Preparing the internship semester (HRGe) [118807]
Projects
- AufGZeichnet (since )
Own Resources Project - Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning-Center: Teilprojekt 2 in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU ( – )
participations in bmbf-joint project: BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung | Project Number: 01JA1921 - sfs – smart for science ( – )
Individual Granted Project: Joachim Herz Stiftung, Federal Ministry of Education and Research | Project Number: 01JD1827 - Creative Days
https://www.uni-muenster.de/CreativeDays/ (since )
Own Resources Project - Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning-Center: Teilprojekt 2 in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU ( – )
participations in bmbf-joint project: BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung | Project Number: 01JA1621 - Social Physics - Entwicklung von Lernmaterialien und Lernumgebungen für Kinder in besonderen Lebenslagen.
Erstes Teilprojekt: Physik für Flüchtlingskinder in Willkommensklassen / im Regelunterricht (since )
Own Resources Project
- AufGZeichnet (since )
Publications
- . (). Textinformationen sichtbar machen: Textgestalt, roter Faden und Text-Bild-Anordnung. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 35.(Heft 199), 44–50.
- . (). Digitale Medien aus der Perspektive ihres Einsatzes im Fachunterricht. In (Hrsg.), Digitale Medien in Lehr-Lern-Laboren. Innovative Lehrformate in der Lehrkräftebildung zum Umgang mit Diversität und Inklusion (S. 15–38). Münster: Waxmann. doi: 10.31244/9783830998365.
- . (). Ist der Webervogel verantwortlich für den Tod von Zehntausenden? Ein fächerübergreifendes und medienkritisches Mystery zur Optik. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 35(199), 33–35.
- . (). Leben oder Ruhm dank Kohlsuppe. Ein vielfältig differenzierendes Mystery rund um Blitze und ihre Gefahren. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 35(199), 36–38.
- . (). Digitale Medien als Hilfsmittel zur Visualisierung im Physikunterricht. In (Hrsg.), Digitale Medien in Lehr-Lern-Laboren. Innovative Lehrformate in der Lehrkräftebildung zum Umgang mit Diversität und Inklusion (S. 149–167). Münster: Waxmann. doi: 10.31244/9783830998365.
- . (). Macht doch, was ihr wollt! Im Unterricht nach Interesse differenzieren - Hintergründe und Tipps. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 35(200), 2–9.
- . (). Viele Wege führen nach Ohm. Das ohmsche Gesetz mit unterschiedlichen methodischen Zugängen erschließen. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 35(200), 10–13.
- . (). Projekte erfolgreich durchführen. Werkzeuge für die Unterstützung von Projektarbeit im Physikunterricht. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 35(200), 32–35.
- . (). Vorhang auf! Vielfältige Präsentationsmethoden zur interessendifferenzierenden Gestaltung von Projektergebnissen. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 35(200), 36–37.
- . (). Was interessiert dich? Werkzeuge zur Diagnose unterschiedlicher Dimensionen von Interesse. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 35(200), 40–42.
- . (). Motive zur Wahl und Befunde zum Fachinteresse Physik von Lernenden. In (Eds.): Frühe naturwissenschaftliche Bildung , pp. 526–529. Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
- . (). Measuring Empathizing and Systemizing in Children and Adolescents. Development of a German Short Version of the Empathizing and Systemizing Quotient for Children and Adolescents. European Journal of Psychological Assessment, 40(3). doi: 10.1027/1015-5759/a000843.
- . (). Wie kann ich mir das vorstellen? Veranschaulichungen zur Energiewende. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 35(201/202), 24–27.
- . (). Solarpunk. Physik meets Kunst (MIN-K-T): Kreativ im Unterricht positive Zukunftsvisionen entwickeln. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 35(201/202), 86–89.
- . (). Aber was kann man damit anfangen? Unterrichtsideen und Materialien für eine auf die Energiewende bezogene Berufsorientierung im Physikunterricht. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 35(201/202), 90–93.
- . (). Solarpunk - Physik meets Kunst (MIN-K-T): Kreativ im Unterricht positive Zukunftsvisionen entwickeln. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 201/202, 86–89.
- . (). Physik studieren oder nicht? Welche Faktoren beeinflussen die Wahl eines Physikstudiums? Physik Journal, 11/2024, 30–33.
- . (). Effects of student-owned and provided mobile devices on mathematical modeling competence: investigating interaction effects with problematic smartphone use and fear of missing out. Frontiers in Education, 9, Article 1167114. doi: 10.3389/feduc.2024.1167114.
- . (). Die (Ab-)Wahl von Physik und Zusammenhänge zu Fachinteresse und Brain Type der Lernenden. In PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung , pp. 185–190.
- . (). Entwicklung einer Disziplin. Physik Journal, 22(2), 23–26.
- . (). Dem Klang auf der (Ton-)Spur. Experimente zu Frequenzspektren und zur akustischen Wahrnehmung bei Hörbeeinträchtigungen. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 34(193).
- . (). Smartphone Usage in Science Education: A Systematic Literature Review. Education Sciences, 13(4), 345. doi: 10.3390/educsci13040345.
- . (). Astronomie phänomenologisch. Anregungen und Materialien für den Anfangsunterricht. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 34(194).
- . (). Empathisierendes und systematisierendes Denken in der Sekundarstufe I. In (Eds.): Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt , pp. 446–449. Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
- . (). Vom Kopf auf Papier - und zurück. eine fachdidaktische Annäherung an das Protokollieren und Dokumentieren im Physikunterricht. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 34(195/196), 4–11.
- . (). Die Perspektive der anderen. Hilfreiche (und hinderliche) Elemente des Dokumentierens in den Augen von Eltern sowie von Schülerinnen und Schülers. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 34(195/196), 12–13.
- (). Zeigt her eure Hefte ... Tipps und Hilfen für die Erstellung strukturierter Unterrichtsmitschriften zur Dokumentation des Physikunterrichts. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 34(195/196), 45–49.
- . (). Darf's ein bisschen weniger sein? Mit Dokumentationsminiaturen den eigenen Lernprozess nachvollziehen. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 34(195/196), 50–54.
- . (). Warum nicht auf-zeichnen? Grafische Notizen beim Protokollieren und Dokumentieren. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 34(195/196), 55–59.
- . (). Lapbooks & Co. Kreative Dokumentationsmethoden zum Lernen und Verstehen physikalischer Inhalte nutzen. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 34(195/196), 60–63.
- . (). Sammelhefte goes digital. Formen, Chancen und Herausforderungen eienr digitalen Heftführung. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 34(195/196), 64–67.
- . (). Agile Methoden. Digitale Kanbans zur Dokumentation selbständigen Arbeitens im Physikunterricht. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 34(195/196), 77–82.
- (). Das "perfekte" Lehramtsstudium. Physik Journal, 22(12), 43–47.
- . (). An die Stifte, fertig, los! Kritzelspiele als kreative Mini-Übungen. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 34(198), 40–41.
- . (). Empathisierendes oder systematisierendes Denken im Physikunterricht? Testentwicklung für Lernende der Sekundarstufe I. In (Eds.): PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung , pp. 235–240. Berlin.
- . (). Fotos mit visueller Lesebrille. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 33(188), 15–17.
- . (). Gut gesetzt ist halb gelesen. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 33(188), 18–21.
- . (). 3D-Zeichnen auf der 2D-Fläche. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 33(188), 28–30.
- (). Lernen durch Zeichnen. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 33(188), 35–38.
- . (). Mach diese Grafik fertig! Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 33(188), 39–42.
- . (). Externe Festplatte Lernplakat. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 33(188), 43–44.
- . (). BYOD vs pool: Effects on competence development and cognitive load. In (Eds.): Proceedings of the Twelfth Congress of the European Research Society in Mathematics Education (CERME12) , pp. 2783–2790. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
- . (). Digitale Kanbans im Physikunterricht. In (Hrsg.), Agilität in der Schulentwicklung; Perspektiven aus Theorie, Forschung und Praxis (S. 165–183). Wiesbaden: Springer VS. doi: 10.1007/978-3-658-38175-2.
- . (). Der Einfluss der Dinge auf die experimentelle Handlungen im Physikunterreicht. In (Hrsg.), Dokumentarische Unterrichtsforschung in den Fachdidaktiken; Theoretische Grundlagen und Forschungspraxis (S. 137–154). Wiesbaden: Springer VS. doi: 10.1007/978-3-658-32566-4.
- . (). Bilderrätsel - Rätselfotos. Durch die physikalische Brille sehen lernen. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 33(191), 24–30.
- . (). Schüler- oder schuleigene Smartphones im Physikunterricht? In (Hrsg.): Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen , S. 20–24. Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
- . (). Unterstreicht mal das Wichtigste - Didaktischer Einsatz von Typografie zur Unterstützung des Leseverständnisses. FURE Magazine, 2022(Ausgabe 1), 30–37.
- . (). Mach diese Grafik fertig! Im Unterricht unfertige Grafiken zur kreativen Anregung verwenden. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 34, 39–42.
- . (). Moderne Kreidezeit. Tafelbilder übersichtlich und ansprechend gestalten. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 33, 31–34.
- . (). 3D-Zeichnen auf der 2D-Fläche. Tipps und Tricks zum dreidimensionalen Zeichnen im Physikunterricht. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 34, 28–30.
- . (). Visualisieren – eine Kunst des Sichtbarmachens. Visualisierungen für das Lehren und Lernen von Physik nutzen. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 33, 2–6.
- . (). Sketchnotes für den Physikunterricht "Ich kann nicht zeichnen." war gestern. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 33, 45–48.
- (). Piktogramme. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 33(188), 10–11.
- . (). Wen interessiert denn das? - Studien zu Interessen im Physikunterricht. In (Eds.): Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen , pp. 744–746. Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
- . (). Diagramme - aber welche und wie? Diagramme geeignet auswählen und gestalten. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 33(188), 26–27.
- . (). Digitale Apps - Visualisierungshelfer für physikalische Themen. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 2022(188), 12–14.
- . (). Real-time data acquisition using Arduino and phyphox: measuring the electrical power of solar panels in contexts of exposure to light in physics classroom. Physics Education, 56, 1–13. doi: 10.1088/1361-6552/abe993.
- . (). Eigene Smartphones im MINT-Unterricht – Gelingensbedingungen. In (Hrsg.): Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? , S. 757–760. Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
- . (). Daten bewerten - wann wird die Unsicherheit zu einem kritischen Faktor? Plus Lucis, 2021(4), 33–35.
- . (). Erst inklusive dann exklusiv - Experimentelle Unterrichtsphasen in einem inklusive Physikunterricht: Eine Fallanalyse. In (Hrsg.), Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusive (S. 266–282).
- . (). Gestaltung von Lernmaterial und Didaktische Typografie - wie sich die Lesbarkeit von Texten auch ohne sprachliche Anpassungen verändern lässt. In (Hrsg.): PhyDid B - Didaktik der Physik , S. 395–402.
- . (). „Und für wen ist dieser Kontext?“ Studien zu Kontexten und Interessen im Physikunterricht unter Beachtung von Gender und Selbstkonzept. In (Hrsg.): PhyDid B, Didaktik der Physik , S. 299–306. Berlin.
- . (). Die Rolle der Typografie in naturwissenschaftlichen Lehrwerke. In (Hrsg.), Lehrwerke und Lehrmaterialien im Kontext des Deutschen als Zweitsprache und der sprachlichen Bildung. Deutsch als Zweitsprache – Positionen, Perspektiven, Potenziale (S. 91–118).
- . (). Warum ist CO2 das Problemmolekül? Komplexe Inhalte mit Übersichtsgrafiken vermitteln. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 183/184, 84–87.
- . (). Workbooks zum Klimawandel Methodisch vielfältige Materialien mit digitalen Ergänzungen für die Sekundarstufe I und II. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 183/184, 33–36.
- . (). Professionalisierung von Studierenden des Lehramts durch Komplexitätsreduktion in Lehr-Lern-Laboren. In (Hrsg.), Komplexitätsreduktion in Lehr-Lern-Laboren. Innovative Lehrformate in der Lehrerbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion (S. 227–255). Münster: Waxmann.
- . (). smart for science - Gelingensbedingungen für den Einsatz schülereigener Smartphones im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. In (Hrsg.): PhyDid-B - Didaktik der Physik – DPG-Frühjahrstagung, 2020 , S. 319–326. Berlin.
- . (). Mentor sein. Wie reagiere ich auf Fehler und welche Reaktionen wünschen sich Schülerinnen und Schüler? Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 177/178, 48–53.
- . (). Digitale Pinnwände nutzen. Lernende Schule – Unterricht digital, 91, 36–39.
- . (). Kurzcheck Non- und Paraverbales. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 177/178, 54–56.
- . (). Chemische Zusammenhänge erkennen und vernetzen. Das Thema Mikroplastik mithilfe einer Übersichtsgrafik erarbeiten. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 179, 38–40.
- . (). Sketchnotes im Chemieunterricht. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 176, 37–39.
- . (). Lernmaterialien mit digitalen Enhancements erstellen. In (Hrsg.), Digitale Basiskompetenzen - Orientierungshilfe und Praxisbeispiele für die universitäre Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften (S. 115).
- . (). Oberflächlichkeiten in der Optik. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 175, 9–11.
- . (). Poster-Drama - Komplexe Unterrichtsinhalte visualisieren. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 176, 22–26.
- . (). Special Inklusion - Fehler, Erfolg und Misserfolg mit besonderem Blick auf besondere Kinder und Jugendliche. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 177/178, 71–73.
- . (). Umgang mit unsicheren Daten. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 2020(177/178), 44–47.
- . (). Tipps für Lehrkräfte zum Umgang mit unsicheren Daten. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 177/178, 39–43.
- . (). Messfehler 2.0. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 177/178, 33–38.
- . (). Messfehler - wann, warum und wie? Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 177/178, 33–38.
- . (). Unsere Geschichte der Physik und ihrer Fehlerkultur. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 177/178, 19–22.
- . (). Failing Forward. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 177/178, 10–11.
- . (). Wann wird man aus Fehlern klug? Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 177/178, 4–9.
- . (). Messwerterfassung am (eigenen?) Smartphone. Ein Beispiel für eine digital angereicherte Lernumgebung zum Thema Elektromobilität. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 179, 18–22.
- . (). Special Inclusion - Fehler, Erfolg und Misserfolg mit besonderem Blick auf besondere Kinder und Jugendliche. Naturwissenschaften im Unterricht Physik - Fehlerkultur, heft 177/178 31. Jahrgang.
- . (). Einfache Maschinen im Alltag. Klassifizierung, Beispiele und ein Kartenspiel für den Unterricht. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 169, 18–23.
- . (). "Ich versteh das nicht!“ - wie ein Physiktext durch grafische Umgestaltung verständlich wird. In (Hrsg.), Lesbar - Typografie in der Wissensvermittlung. Triest Verlag (S. 133–148). Zürich: Triest Verlag.
- . (). Messunsicherheit – ein ungeliebter Gast im Physikunterricht? In GDCP 2018, Kiel , S. 89–92.
- . (). Unterricht unter der Lupe – Beobachtungen und Empfehlungen zu inklusivem Physikunterricht. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 170, 10–16.
- . (). Herausforderung Inklusion im Physikunterricht – Einblicke in Visionen und Realitäten. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 170, 2–7.
- . (). Physikunterricht aus der Perspektive von Mädchen- und Jungen. In (Hrsg.), Vielfältige Physik (S. 27). N/A: unbekannt / n.a. / unknown.
- . (). Einflüsse des Aufbaus auf Messungen in Stromkreisen - Den Einfluss von Bauteilen bei einfachen Schaltungen experimentell untersuchen und in einer interaktiven Infografik erkunden. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 171/172.
- . (). Unterricht unter der Lupe. Beobachtungen und Empfehlungen zu inklusivem Physikunterricht. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 170, 10–16.
- In DPG-Frühjahrstagung, Würzburg. (). Alles Reibung oder was? Welchen Effekt oft genannte Einflüsse tatsächlich auf Messergebnisse haben.
- (). Mit Messfehlern umgehen und Messungen evaluieren. Neue Wege der Fehlerbetrachtung am Beispiel der e/m-Bestimmung. Naturwissenschaft im Unterricht Physik,, 29(168).
- In (Hrsg.), Stolpersteine überwinden im Physikunterricht: Anregungen für fachgerechte Elementarisierungen (S. 154–157). (). Ist jede Messung prinzipiell fehlerbehaftet?
- (). Mit Stolpersteinen umgehen. Textseiten für den Unterricht aufbereiten. Unterricht Physik, 165/166, 45–50.
- . (). Stolpersteine aufgedeckt: Text. Verstehen, was Texte schwierig macht. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 165/166, 34–39.
- (). Mit Informationstexten umgehen. Hilfe für Lehrkräfte und Lernende. Unterricht Physik, 165/166, 30–33.
- . (). Warum fällt der Lichtstrahl? Und was bricht er sich? Herausforderungen und Anregungen im Umgang mit (Fach-)Wortschatz im Physikunterricht. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 165/166, 64–71.
- . (). Stolpersteine aufgedeckt: Gestaltung – Verstehen, wie das Textlayout den Lesefluss gestaltet. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 165/166, 40–44.
- . (). Vom Begriff zum Konzept Lernen vom Begriffen und fachsprachlich gebräuchlichen Wörtern. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 165/166, 14.
- . (). Hintergründe in Kürze Informationen zu den Themen Zuwanderung und Sprachförderung. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 165/166, 12–13.
- . (). Sprachbildung im Physikunterricht – Unterricht gestalten zwischen Fachsprache, Bildungssprache und Sprachförderung. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 165/166, 4–11.
- . (). MINT: Mädchen im Fokus des Physikunterrichts. In (Hrsg.), Schulmanagement Handbuch (S. 51).
- . (). Der geheime politische Lehrplan im Schulbuch. Eine Textanalyse japanischer und deutscher Physik-Schulbücher als Spiegel des politischen, historischen und pädagogischen Umgangs mit dem Thema Kernenergie. In (Hrsg.), Nach Fukushima? (S. 118). N/A: unbekannt / n.a. / unknown.
- . (). Guter Mond, du gehst so stille ... Mondphasen und Mondbeobachtungen im Physikunterricht. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 159/160, 16–24.
- . (). So nah und doch so fern – Naturphänomene, Natur und naturwissenschaftlicher Unterricht aus der Sicht von Kindern und Jugendlichen. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 159/160, 10–13.
- . (). Zwischen Spektakel, Phänomen und Konstruktion – Naturphänomene wahrnehmen im digitalen Zeitalter. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 159/160, 4–9.
- . (). LEARNING ABOUT MEASUREMENT UNCERTAINTY IN AN ALTERNATIVE APPROACH TO TRADITIONAL “ERROR CALCULATION". In ESERA Conference 2015, Helsinki , p. noch unbekannt. [online first]
- . (). Der geheime politische Lehrplan im Schulbuch. Eine Textanalyse japanischer und deutscher Physik-Schulbücher als Spiegel des politischen, historischen und pädagogischen Umgangs mit dem Thema Kernenergie. In (Hrsg.), noch unbekannt (S. noch unbekannt). [accepted / in Press (not yet published)]
- . (). Erklären ohne Worte. Naturwissenschaft im Unterricht Physik, 152. [accepted / in Press (not yet published)]
- . (). Alle machen Fehler - die klassische Fehlerrechnung neu gedacht. In GDCP Jahreskonferenz 2014, Berlin. [online first]
- . (). Diagnose, Feedback und Feedforward - Methodenwerkzeuge und Hilfen für eine alltagstaugliche Lernbegleitung. Naturwissenschaft im Unterricht Physik, 147/148, 40–45.
- . (). How to cope with Gauss’s errors? Impulses for the teaching about the handling of data and uncertainty from the history of science. In (Eds.), Enabling Scientific Understanding through Historical Instruments and Experiments in Formal and Non-Formal Learning Environments. (p. ?).
- . (). Daten und Fakten. Hintergrundinformationen zum Thema Radioaktivität und Kernenergie. Naturwissenschaft im Unterricht Physik, 141/142, 84–87.
- . (). Wirkungen von Radioaktivität. Arbeit mit Wikis im Physik- und fächerübergreifenden Unterricht. Naturwissenschaft im Unterricht Physik, 141/142, 77–81.
- . (). Was ist denn jetzt das richtige Ergebnis? Bewerten von (Mess-)Daten in der Radioaktivität. Naturwissenschaft im Unterricht Physik, 141/142, 58–61.
- . (). Dem Unsichtbaren auf der Spur. Eine detektivische Forschungsarbeit mit dem „originellsten und wundervollsten Instrument der Wissenschaftsgeschichte“. Naturwissenschaft im Unterricht Physik, 141/142, 38–43.
- . (). Gutes Atom – böses Atom. Der geheime Lehrplan der Radioaktivität in Schulbüchern Ost-, West- und Gesamtdeutschlands. Naturwissenschaft im Unterricht Physik, 141/142, 14–18.
- . (). „Radioaktivität entsteht, wenn man Strom herstellt“ – Alltagsvorstellungen zu Radioaktivität und Kernzerfall bei Schülerinnen und Schülern. Naturwissenschaft im Unterricht Physik, 141/142, 9–13.
- . (). Die Erforschung der Radioaktivität – eine „geheimnisvolle Wissenschaft“. Naturwissenschaft im Unterricht Physik, 141/142, 4–8.
- . (). Experimentieren geht nicht ohne (Mess-)Unsicherheiten. Naturwissenschaft im Unterricht Physik, 144, 29–31.
- . (). Was ist Experimentieren? - Populäre Sichtweisen unter der Lupe. Naturwissenschaft im Unterricht Physik, 144, 10–14.
- . (). Aus Fehlern wir man klug - eine Historisch-Didaktische Rekonstruktion des Messfehlers. Berlin. Logos Verlag.
- . (). Aus Fehlern wird man klug. In (Hrsg.): Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen , S. 46–58. Kiel: IPN Kiel.
- . (). The changing meanings of precision from Coulomb to Gauss – or: The Recovering of Randomness. Science & Education, 2011. doi: 10.1007/s11191-011-9430-8..