Rosalie Heinen

Rosalie Heinen

Wilhelm-Klemm-Str. 10
48149 Münster

T: +49 251 83-39395

  • Research Foci

    • Sprach- und Fachlernen im naturwissenschaftlichen Unterricht
    • Visualisierungen in Lehr- und Lernprozessen
    • Kreative Naturwissenschaftsdidaktik (MINKT)
    • Didaktische Typografie
  • CV

    Academic Education

    PHD-Student
    Lehramtsstudium (1. Staatsexamen) an der Universität zu Köln. Studienfächer: Germanistik, Biologie, Didaktik und Erziehungswissenschaften

    Positions

    Lehrbeauftragte für das DaZ-Modul (Grundschule) am CEMES - Centrum für Mehrsprachigkeit und Spracherwerb
    Lehrkraft für vorschulische Sprachförderung für Kinder mit Migrationshintergrund, InterKultur e.V., Köln
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin & Doktorandin
    Einrichtungsleitung der Offenen Ganztagsschule an der Freinet-Schule-Köln
    DaF/DaZ-Tutorin im Rahmen der Bildungsarbeit mit minderjährigen Flüchtlingen, InterKultur e.V., Köln
    Sozialpädagogische Familienhilfe nach § 31 SGB VIII, Schwerpunkt Flüchtlingsarbeit, InterKultur e.V., Köln
    Bildungskoordinatorin einer Hausaufgabenbetreuung und Fördereinrichtung beim EBKV (Ehrenfelder Bildungs- und Kulturverein e.V.) Köln
    Praktikumstätigkeit als Grundschullehrerin an der Internationalen Deutschen Schule Luxor, Luxor, Ägypten
    Grundschullehrkraft an der Kumar-Vinay-Mandir-Schule, Gujarat Vidyapeeth, Ahmedabad, Indien (Internationaler Freiwilligendienst)

    Honors

    Erasmus Gastdozentur – Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)
    Kurzstipendium für Doktoranden – Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)
    Forschungsstipendium IP@WWU – Westfälische Wilhelms-Universität Münster
    Erasmus+ Gastdozentur – Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)
  • Teaching

  • Publications

    • , , and . . “Textinformationen sichtbar machen: Textgestalt, roter Faden und Text-Bild-Anordnung.Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 35. (Heft 199): 4450.
    • . . “Projekte erfolgreich durchführen. Werkzeuge für die Unterstützung von Projektarbeit im Physikunterricht.Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 35 (200): 3235.
    • . . “Vorhang auf! Vielfältige Präsentationsmethoden zur interessendifferenzierenden Gestaltung von Projektergebnissen.Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 35 (200): 3637.
    • . . “Wie kann ich mir das vorstellen? Veranschaulichungen zur Energiewende.Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 35 (201/202): 2427.
    • . . “Aber was kann man damit anfangen? Unterrichtsideen und Materialien für eine auf die Energiewende bezogene Berufsorientierung im Physikunterricht.Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 35 (201/202): 9093.

    • . . “Agile Methoden. Digitale Kanbans zur Dokumentation selbständigen Arbeitens im Physikunterricht.Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 34 (195/196): 7782.
    • . . “An die Stifte, fertig, los! Kritzelspiele als kreative Mini-Übungen.Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 34 (198): 4041.

    • , and . . “Mach diese Grafik fertig! Im Unterricht unfertige Grafiken zur kreativen Anregung verwenden.Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 34: 3942.
    • , , and . . “Moderne Kreidezeit. Tafelbilder übersichtlich und ansprechend gestalten.Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 33: 3134.
    • , and . . “3D-Zeichnen auf der 2D-Fläche. Tipps und Tricks zum dreidimensionalen Zeichnen im Physikunterricht.Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 34: 2830.
    • , and . . “Visualisieren – eine Kunst des Sichtbarmachens. Visualisierungen für das Lehren und Lernen von Physik nutzen.Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 33: 26.
    • , and . . “Sketchnotes für den Physikunterricht "Ich kann nicht zeichnen." war gestern.Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 33: 4548.
    • , , and . . “Gut gesetzt ist halb gelesen.Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 33 (188): 1821.
    • , and . . “3D-Zeichnen auf der 2D-Fläche.Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 33 (188): 2830.
    • , and . . “Mach diese Grafik fertig!Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 33 (188): 3942.
    • , and . . “Digitale Kanbans im Physikunterricht.” in Agilität in der Schulentwicklung; Perspektiven aus Theorie, Forschung und Praxis, edited by Tobias Stricker. Wiesbaden: Springer VS. doi: 10.1007/978-3-658-38175-2.
    • , , and . . “Unterstreicht mal das Wichtigste - Didaktischer Einsatz von Typografie zur Unterstützung des Leseverständnisses.FURE Magazine, 2022 (Ausgabe 1): 3037.

    • , and . . “Gestaltung von Lernmaterial und Didaktische Typografie - wie sich die Lesbarkeit von Texten auch ohne sprachliche Anpassungen verändern lässt.” in PhyDid B - Didaktik der Physik, edited by J Grebe-Ellis and H Grötzebauch.
    • , and . . “Die Rolle der Typografie in naturwissenschaftlichen Lehrwerke.” in Lehrwerke und Lehrmaterialien im Kontext des Deutschen als Zweitsprache und der sprachlichen Bildung. Deutsch als Zweitsprache – Positionen, Perspektiven, Potenziale, edited by M Döll and M Michalak.
    • , , and . . “Von Fast Fashion zu Slow Fashion. Kreative Zugänge zum Thema „Nachhaltigkeit und Mode“.Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 184: 2427.
    • , and . . “Unterricht mit der digitalen Pinnwand. „Padlet“, „Trello“ und „Miro“ im Praxischeck.Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 183/184: 8893.
    • , , and . . “Warum ist CO2 das Problemmolekül? Komplexe Inhalte mit Übersichtsgrafiken vermitteln.Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 183/184: 8487.
    • , , , and . . “Workbooks zum Klimawandel Methodisch vielfältige Materialien mit digitalen Ergänzungen für die Sekundarstufe I und II.Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 183/184: 3336.

    • , and . . “Digitale Pinnwände nutzen.Lernende Schule – Unterricht digital, 91: 3639.
    • , and . . “Kurzcheck Non- und Paraverbales.Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 177/178: 5456.
    • , and . . “Chemische Zusammenhänge erkennen und vernetzen. Das Thema Mikroplastik mithilfe einer Übersichtsgrafik erarbeiten.Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 179: 3840.
    • , , and . . “Sketchnotes im Chemieunterricht.Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 176: 3739.

    • , and . . “"Ich versteh das nicht!“ - wie ein Physiktext durch grafische Umgestaltung verständlich wird.” in Lesbar - Typografie in der Wissensvermittlung. Triest Verlag, edited by U Borinski and R Gorbach. Zürich: Triest Verlag.

    • , , and . “Mit Stolpersteinen umgehen. Textseiten für den Unterricht aufbereiten.Unterricht Physik, 165/166: 4550.
    • , , and . . “Stolpersteine aufgedeckt: Text. Verstehen, was Texte schwierig macht.Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 165/166: 3439.
    • , and . . “Stolpersteine aufgedeckt: Gestaltung – Verstehen, wie das Textlayout den Lesefluss gestaltet.Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 165/166: 4044.