Research Foci
- Sprach- und Fachlernen im naturwissenschaftlichen Unterricht
- Visualisierungen in Lehr- und Lernprozessen
- Kreative Naturwissenschaftsdidaktik (MINKT)
- Didaktische Typografie
CV
Academic Education
- PHD-Student
- Lehramtsstudium (1. Staatsexamen) an der Universität zu Köln. Studienfächer: Germanistik, Biologie, Didaktik und Erziehungswissenschaften
Positions
- Lehrbeauftragte für das DaZ-Modul (Grundschule) am CEMES - Centrum für Mehrsprachigkeit und Spracherwerb
- Lehrkraft für vorschulische Sprachförderung für Kinder mit Migrationshintergrund, InterKultur e.V., Köln
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin & Doktorandin
- Einrichtungsleitung der Offenen Ganztagsschule an der Freinet-Schule-Köln
- DaF/DaZ-Tutorin im Rahmen der Bildungsarbeit mit minderjährigen Flüchtlingen, InterKultur e.V., Köln
- Sozialpädagogische Familienhilfe nach § 31 SGB VIII, Schwerpunkt Flüchtlingsarbeit, InterKultur e.V., Köln
- Bildungskoordinatorin einer Hausaufgabenbetreuung und Fördereinrichtung beim EBKV (Ehrenfelder Bildungs- und Kulturverein e.V.) Köln
- Praktikumstätigkeit als Grundschullehrerin an der Internationalen Deutschen Schule Luxor, Luxor, Ägypten
- Grundschullehrkraft an der Kumar-Vinay-Mandir-Schule, Gujarat Vidyapeeth, Ahmedabad, Indien (Internationaler Freiwilligendienst)
Honors
- Erasmus Gastdozentur – Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)
- Kurzstipendium für Doktoranden – Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)
- Forschungsstipendium IP@WWU – Westfälische Wilhelms-Universität Münster
- Erasmus+ Gastdozentur – Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)
Teaching
- Seminar: DaZ-Seminar Natural sciences (physics, chemistry, biology [118817]
[ - | | wöchentlich | Mo | IG1 719 | Rosalie Heinen] - Seminar: Elements of research in physics education [118796]
[ - | | wöchentlich | Mi | IG1 238 | Rosalie Heinen] - Seminar: Deutschunterricht sprachsensibel gestalten in der Grundschule [099307]
[ - | | wöchentlich | Mo | IG1 88h | Rosalie Heinen] - Praxisbezogene Studien: Accompanying the intership semester in physics [118808]
(in cooperation with Prof. Dr. Susanne Heinicke)[ - | IG1 238 | Rosalie Heinen]
[ - | IG1 238 | Rosalie Heinen]
[ - | IG1 238 | Rosalie Heinen]
[ - | IG1 238 | Rosalie Heinen]
[ - | IG1 238 | Rosalie Heinen]
[ - | IG1 238 | Rosalie Heinen]
- Seminar: DaZ-Seminar Natural sciences (physics, chemistry, biology [118817]
Publications
- . . „Textinformationen sichtbar machen: Textgestalt, roter Faden und Text-Bild-Anordnung.“ Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 35., № Heft 199: 44–50.
- . . „Projekte erfolgreich durchführen. Werkzeuge für die Unterstützung von Projektarbeit im Physikunterricht.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 35, № 200: 32–35.
- . . „Vorhang auf! Vielfältige Präsentationsmethoden zur interessendifferenzierenden Gestaltung von Projektergebnissen.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 35, № 200: 36–37.
- . . „Wie kann ich mir das vorstellen? Veranschaulichungen zur Energiewende.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 35, № 201/202: 24–27.
- . . „Aber was kann man damit anfangen? Unterrichtsideen und Materialien für eine auf die Energiewende bezogene Berufsorientierung im Physikunterricht.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 35, № 201/202: 90–93.
- . . „Agile Methoden. Digitale Kanbans zur Dokumentation selbständigen Arbeitens im Physikunterricht.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 34, № 195/196: 77–82.
- . . „An die Stifte, fertig, los! Kritzelspiele als kreative Mini-Übungen.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 34, № 198: 40–41.
- . . „Mach diese Grafik fertig! Im Unterricht unfertige Grafiken zur kreativen Anregung verwenden.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 34: 39–42.
- . . „Moderne Kreidezeit. Tafelbilder übersichtlich und ansprechend gestalten.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 33: 31–34.
- . . „3D-Zeichnen auf der 2D-Fläche. Tipps und Tricks zum dreidimensionalen Zeichnen im Physikunterricht.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 34: 28–30.
- . . „Visualisieren – eine Kunst des Sichtbarmachens. Visualisierungen für das Lehren und Lernen von Physik nutzen.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 33: 2–6.
- . . „Sketchnotes für den Physikunterricht "Ich kann nicht zeichnen." war gestern.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 33: 45–48.
- . . „Gut gesetzt ist halb gelesen.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 33, № 188: 18–21.
- . . „3D-Zeichnen auf der 2D-Fläche.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 33, № 188: 28–30.
- . . „Mach diese Grafik fertig!“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 33, № 188: 39–42.
- . . „Digitale Kanbans im Physikunterricht.“ In Agilität in der Schulentwicklung; Perspektiven aus Theorie, Forschung und Praxis, herausgegeben von , 165–183. Wiesbaden: Springer VS. doi: 10.1007/978-3-658-38175-2.
- . . „Unterstreicht mal das Wichtigste - Didaktischer Einsatz von Typografie zur Unterstützung des Leseverständnisses.“ FURE Magazine 2022, № Ausgabe 1: 30–37.
- . . „Gestaltung von Lernmaterial und Didaktische Typografie - wie sich die Lesbarkeit von Texten auch ohne sprachliche Anpassungen verändern lässt.“ In PhyDid B - Didaktik der Physik, herausgegeben von , 395–402.
- . . „Die Rolle der Typografie in naturwissenschaftlichen Lehrwerke.“ In Lehrwerke und Lehrmaterialien im Kontext des Deutschen als Zweitsprache und der sprachlichen Bildung. Deutsch als Zweitsprache – Positionen, Perspektiven, Potenziale, herausgegeben von , 91–118.
- . . „Von Fast Fashion zu Slow Fashion. Kreative Zugänge zum Thema „Nachhaltigkeit und Mode“.“ Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 184: 24–27.
- . . „Unterricht mit der digitalen Pinnwand. „Padlet“, „Trello“ und „Miro“ im Praxischeck.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 183/184: 88–93.
- . . „Warum ist CO2 das Problemmolekül? Komplexe Inhalte mit Übersichtsgrafiken vermitteln.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 183/184: 84–87.
- . . „Workbooks zum Klimawandel Methodisch vielfältige Materialien mit digitalen Ergänzungen für die Sekundarstufe I und II.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 183/184: 33–36.
- . . „Digitale Pinnwände nutzen.“ Lernende Schule – Unterricht digital 91: 36–39.
- . . „Kurzcheck Non- und Paraverbales.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 177/178: 54–56.
- . . „Chemische Zusammenhänge erkennen und vernetzen. Das Thema Mikroplastik mithilfe einer Übersichtsgrafik erarbeiten.“ Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 179: 38–40.
- . . „Sketchnotes im Chemieunterricht.“ Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 176: 37–39.
- . . „"Ich versteh das nicht!“ - wie ein Physiktext durch grafische Umgestaltung verständlich wird.“ In Lesbar - Typografie in der Wissensvermittlung. Triest Verlag, herausgegeben von , 133–148. Zürich: Triest Verlag.
- . „Mit Stolpersteinen umgehen. Textseiten für den Unterricht aufbereiten.“ Unterricht Physik 165/166: 45–50.
- . . „Stolpersteine aufgedeckt: Text. Verstehen, was Texte schwierig macht.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 165/166: 34–39.
- . . „Stolpersteine aufgedeckt: Gestaltung – Verstehen, wie das Textlayout den Lesefluss gestaltet.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 165/166: 40–44.