Rosalie Heinen

Rosalie Heinen

Wilhelm-Klemm-Str. 10
48149 Münster

T: +49 251 83-39395

  • Research Foci

    • Sprach- und Fachlernen im naturwissenschaftlichen Unterricht
    • Visualisierungen in Lehr- und Lernprozessen
    • Kreative Naturwissenschaftsdidaktik (MINKT)
    • Didaktische Typografie
  • CV

    Academic Education

    PHD-Student
    Lehramtsstudium (1. Staatsexamen) an der Universität zu Köln. Studienfächer: Germanistik, Biologie, Didaktik und Erziehungswissenschaften

    Positions

    Lehrbeauftragte für das DaZ-Modul (Grundschule) am CEMES - Centrum für Mehrsprachigkeit und Spracherwerb
    Lehrkraft für vorschulische Sprachförderung für Kinder mit Migrationshintergrund, InterKultur e.V., Köln
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin & Doktorandin
    Einrichtungsleitung der Offenen Ganztagsschule an der Freinet-Schule-Köln
    DaF/DaZ-Tutorin im Rahmen der Bildungsarbeit mit minderjährigen Flüchtlingen, InterKultur e.V., Köln
    Sozialpädagogische Familienhilfe nach § 31 SGB VIII, Schwerpunkt Flüchtlingsarbeit, InterKultur e.V., Köln
    Bildungskoordinatorin einer Hausaufgabenbetreuung und Fördereinrichtung beim EBKV (Ehrenfelder Bildungs- und Kulturverein e.V.) Köln
    Praktikumstätigkeit als Grundschullehrerin an der Internationalen Deutschen Schule Luxor, Luxor, Ägypten
    Grundschullehrkraft an der Kumar-Vinay-Mandir-Schule, Gujarat Vidyapeeth, Ahmedabad, Indien (Internationaler Freiwilligendienst)

    Honors

    Erasmus Gastdozentur – Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)
    Kurzstipendium für Doktoranden – Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)
    Forschungsstipendium IP@WWU – Westfälische Wilhelms-Universität Münster
    Erasmus+ Gastdozentur – Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)
  • Teaching

  • Publications

    • Jutta, Lumer; Heinen, Rosalie; Heinicke, Susanne. . „Textinformationen sichtbar machen: Textgestalt, roter Faden und Text-Bild-Anordnung.“ Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 35.,  Heft 199: 44–50.
    • Heinen, Rosalie; Heinicke, Susanne. . „Projekte erfolgreich durchführen. Werkzeuge für die Unterstützung von Projektarbeit im Physikunterricht.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 35,  200: 32–35.
    • Heinen, Rosalie; Heinicke, Susanne; Welberg, Julia; Fühner, Larissa. . „Vorhang auf! Vielfältige Präsentationsmethoden zur interessendifferenzierenden Gestaltung von Projektergebnissen.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 35,  200: 36–37.
    • Grothaus, Jonathan; Heinicke, Susanne; Beisler, Franziska; Heinen, Rosalie. . „Wie kann ich mir das vorstellen? Veranschaulichungen zur Energiewende.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 35,  201/202: 24–27.
    • Heusler, Stefan; Heinen, Rosalie; Heinicke, Susanne; Sievert, David; Schlusse, Ann-Christin. . „Aber was kann man damit anfangen? Unterrichtsideen und Materialien für eine auf die Energiewende bezogene Berufsorientierung im Physikunterricht.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 35,  201/202: 90–93.

    • Heinicke, Susanne; Heinen, Rosalie. . „Agile Methoden. Digitale Kanbans zur Dokumentation selbständigen Arbeitens im Physikunterricht.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 34,  195/196: 77–82.
    • Welberg, Julia; Heinen, Rosalie; Heinicke, Susanne. . „An die Stifte, fertig, los! Kritzelspiele als kreative Mini-Übungen.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 34,  198: 40–41.

    • Heinicke Susanne, Heinen Rosalie. . „Mach diese Grafik fertig! Im Unterricht unfertige Grafiken zur kreativen Anregung verwenden.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 34: 39–42.
    • Heinen Rosalie, Fühner Larissa, Heinicke Susanne. . „Moderne Kreidezeit. Tafelbilder übersichtlich und ansprechend gestalten.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 33: 31–34.
    • Heinen Rosalie, Heinicke Susanne. . „3D-Zeichnen auf der 2D-Fläche. Tipps und Tricks zum dreidimensionalen Zeichnen im Physikunterricht.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 34: 28–30.
    • Heinicke Susanne, Heusler Stefan, Heinen Rosalie, Westhoff Peter. . „Visualisieren – eine Kunst des Sichtbarmachens. Visualisierungen für das Lehren und Lernen von Physik nutzen.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 33: 2–6.
    • Heinicke Susanne, Heinen Rosalie. . „Sketchnotes für den Physikunterricht "Ich kann nicht zeichnen." war gestern.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 33: 45–48.
    • Heinen, Rosalie; Keßling, Theresa; Heinicke, Susanne. . „Gut gesetzt ist halb gelesen.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 33,  188: 18–21.
    • Heinicke, Susanne; Heinen, Rosalie. . „3D-Zeichnen auf der 2D-Fläche.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 33,  188: 28–30.
    • Heinicke, Susanne; Heinen, Rosalie. . „Mach diese Grafik fertig!Naturwissenschaften im Unterricht Physik 33,  188: 39–42.
    • Heinicke, Susanne; Heinen, Rosalie. . „Digitale Kanbans im Physikunterricht.“ In Agilität in der Schulentwicklung; Perspektiven aus Theorie, Forschung und Praxis, herausgegeben von Stricker, Tobias, 165–183. Wiesbaden: Springer VS. doi: 10.1007/978-3-658-38175-2.
    • Heinen, Rosalie; Mühlenfeld, Imke; Heinicke, Susanne. . „Unterstreicht mal das Wichtigste - Didaktischer Einsatz von Typografie zur Unterstützung des Leseverständnisses.“ FURE Magazine 2022,  Ausgabe 1: 30–37.

    • Heinen R, Heinicke S. . „Gestaltung von Lernmaterial und Didaktische Typografie - wie sich die Lesbarkeit von Texten auch ohne sprachliche Anpassungen verändern lässt.“ In PhyDid B - Didaktik der Physik, herausgegeben von Grebe-Ellis J, Grötzebauch H, 395–402.
    • Heinen R, Heinicke S. . „Die Rolle der Typografie in naturwissenschaftlichen Lehrwerke.“ In Lehrwerke und Lehrmaterialien im Kontext des Deutschen als Zweitsprache und der sprachlichen Bildung. Deutsch als Zweitsprache – Positionen, Perspektiven, Potenziale, herausgegeben von Döll M, Michalak M, 91–118.
    • Heinen R, Joshi T, Wlotzka P. . „Von Fast Fashion zu Slow Fashion. Kreative Zugänge zum Thema „Nachhaltigkeit und Mode“.“ Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 184: 24–27.
    • Heinen R, Heinicke S. . „Unterricht mit der digitalen Pinnwand. „Padlet“, „Trello“ und „Miro“ im Praxischeck.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 183/184: 88–93.
    • Heinen R, Hanf L, Heinicke S. . „Warum ist CO2 das Problemmolekül? Komplexe Inhalte mit Übersichtsgrafiken vermitteln.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 183/184: 84–87.
    • Heinicke S, Heusler S, Heinen R, Fühner L. . „Workbooks zum Klimawandel Methodisch vielfältige Materialien mit digitalen Ergänzungen für die Sekundarstufe I und II.Naturwissenschaften im Unterricht Physik 183/184: 33–36.

    • Heinicke Susanne, Heinen Rosalie. . „Digitale Pinnwände nutzen.“ Lernende Schule – Unterricht digital 91: 36–39.
    • Heinicke Susanne, Heinen Rosalie. . „Kurzcheck Non- und Paraverbales.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 177/178: 54–56.
    • Heinen Rosalie, Heinicke Susanne. . „Chemische Zusammenhänge erkennen und vernetzen. Das Thema Mikroplastik mithilfe einer Übersichtsgrafik erarbeiten.“ Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 179: 38–40.
    • Heinen Rosalie, di Berardo Cora-Su, Heinicke Susanne. . „Sketchnotes im Chemieunterricht.“ Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 176: 37–39.

    • Heinicke Susanne, Heinen Rosalie. . „"Ich versteh das nicht!“ - wie ein Physiktext durch grafische Umgestaltung verständlich wird.“ In Lesbar - Typografie in der Wissensvermittlung. Triest Verlag, herausgegeben von Borinski U, Gorbach R, 133–148. Zürich: Triest Verlag.

    • Lumer, J., Heinicke, S., Heinen, R. . „Mit Stolpersteinen umgehen. Textseiten für den Unterricht aufbereiten.“ Unterricht Physik 165/166: 45–50.
    • Heinicke S, Lumer J, Heinen R. . „Stolpersteine aufgedeckt: Text. Verstehen, was Texte schwierig macht.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 165/166: 34–39.
    • Heinen Rosalie, Heinicke Susanne. . „Stolpersteine aufgedeckt: Gestaltung – Verstehen, wie das Textlayout den Lesefluss gestaltet.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 165/166: 40–44.