WDR 3 Klassikpreis der Stadt Münster | Gala-Konzert

Am Sonntag, dem 01. Oktober um 11 Uhr, ist die Stadt Münster in der Musikhochschule zu Gast mit dem Gala-Konzert der Preisträger des WDR 3 Klassikpreises der Stadt Münster. Dieser Sonderpreis wird für die beste Interpretation eines Meisterwerkes der erweiterten deutsch-österreichischen klassischen Tradition verliehen. Das Repertoire umfasst ganze, mehrsätzige Werke von Haydn, Mozart, Beethoven, Schubert, Schumann, Mendelssohn Bartholdy und Brahms. Die besondere Herausforderung besteht hier in der künstlerischen Durchdringung, der interpretatorischen Leistung und im Durchhalten des Spannungsbogens über die Gesamtdauer des Vortrags. Die Anforderungen an die stilistische Vielfalt eines normalen "Jugend musiziert"-Programms lassen dafür keinen Raum. Der „Klassikpreis“ will dazu anregen, sich in einer Sonderwertung in Münster einige Wochen nach dem Bundeswettbewerb diesem hohen Anspruch zu stellen. Das Konzert wird von WDR 3 aufgezeichnet. Eintrittskarten sind über die Westfälische Schule für Musik und an der Tageskasse erhältlich.