© S. Breuer

Uraufführung "Konzert für Violine und Orchester"

Am Samstag, 26. November um 19:30 Uhr, gelangt in der Apostelkirche Münster das "Konzert für Violine und Orchester" von Ulrich Schultheiss zur Uraufführung. Es spielt das Sinfonieorchester Münster unter der Leitung von Fabrizio Ventura, Solist ist Mihai Ionescu. Im zweiten Teil des Konzerts gibt der Philharmonische Chor Münster Mozarts Requiem d-Moll KV 626. Die Veranstaltung ist bereits ausverkauft.
Ulrich Schultheiss (*1956) arbeitet seit den 1980er Jahren als Komponist und Arrangeur im Bereich zeitgenössischer und funktionaler Musik. Seine musikalische Sprache ist häufig von Elementen anderer Genres, Kulturen oder Kunstrichtungen durchdrungen. Neben seiner künstlerischen Tätigkeit lehrt er als Professor für Musiktheorie und Musik im Kontext an der Musikhochschule Münster. Über sein Konzert für Violine und Orchester äußert sich Schultheiss: „Der formale Rahmen dieser Komposition wehrt sich nicht gegen die Traditionen des Instrumentalkonzerts. Allerdings sollte man sich nicht unbedingt darauf verlassen, dass Hörerwartungen ähnlich wie bei klassischen oder romantischen Vorbildern erfüllt werden: Melodik, Harmonik und Rhythmik sprechen eine zeitgenössische Sprache. Und das gilt auch für die Instrumentation, die für diese fragile Besetzung bewusst transparent gestaltet wurde."