© Lupi Spuma

Musikhochschule Münster erfolgreich beim RING AWARD Graz 2017

Die Musikhochschule Münster war erfolgreich beim RING AWARD Graz 2017!

Das Gesangsteam und die musikalische Leitung der Musikhochschulen Münster und Detmold verhalfen dem jungen Regisseur Valentin Schwarz und seinem Bühnenausstatter Andrea Cozzi im Juni zum Gewinn des renommierten RING AWARD 2017 in Graz.

Der erste Akt von Gaetano Donizettis “Don Pasquale” war die diesjährige Aufgabe des alle drei Jahre stattfindenden internationalen Wettbewerbs für Regie und Bühnengestaltung in Graz. Die Gewinner sind die Mitglieder des Teams um Valentin Schwarz (Regie) und Andrea Cozzi (Bühne).

Darsteller des Teams waren die Münsteraner Studierenden Amanda Ellison (Sopran) als Norina und Enno Kinast (Bariton) als Dottore Maltesta, beide aus der Gesangklasse von Prof.‘in Annette Koch, sowie der Detmolder Student Brendan Daly (Tenor) als Ernesto. Die musikalische Leitung und Einstudierung lagen in den Händen von Hyolim Chi, die an beiden Musikhochschulen zuhause ist. Organisatorisch wurden die Münsteraner von Jeannette Hugues-Schwegmann, einem aktiven und musikbegeisterten Mitglied des Fördervereins der Musikhochschule Münster, tatkräftig unterstützt.

Das Team überzeugte und begeisterte sowohl die hochkarätig besetzte Jury als auch das Grazer Publikum mit einer temporeichen und turbulenten Inszenierung der opera buffa. Aus der Begründung der Vorsitzenden der RING AWARD-Jury, Nora Schmid: „Die Abstimmung der RING AWARD-Jury war einstimmig […] Die Wunderkammer, die sie für die Bühne ihrer „Don Pasquale“-Interpretation geschaffen haben, ihr historisch-reflektierter Ansatz, die aufeinanderprallenden Welten und nicht zuletzt ihr Slapstick haben uns überzeugt.“

Der RING AWARD 2017 – Preis des Landes Steiermark ist mit 3.000 Euro dotiert und beinhaltet ein Angebot der OPER GRAZ für eine Inszenierung einschließlich Bühnengestaltung auf einer ihrer Spielstätten. Darüber hinaus erhielten Valentin Schwarz und Andrea Cozzi mit ihrem Team den Preis des Staatstheaters Cottbus, den Preis von Opéra et Orchestre National Montpellier und den Preis des Badischen Staatstheaters Karlsruhe.

Bereits 2014 zählten Gesangsstudierende der Musikhochschule Münster zum Sieger-Team des RING AWARD in einer Inszenierung der Oper "Der Freischütz" von C. M. von Weber. Sebastiano Lo Medico (Klasse Dr. Edmund Z. Toliver) und Daejin Kim (Klasse Prof.'in Annette Koch) waren damals auf Empfehlung des Richard Wagner-Verbands Münster e.V. angetreten.

In seinem 20. Jahr hat der RING AWARD mit seiner Gesamtteilnehmerzahl am Wettbewerb die magische Grenze von 1000 längst überschritten (mehr als 1200 bis 2017) und die Gesamtzahl der bisher beteiligten Nationen die Zahl 49 erreicht. Diese Zahlen liefern eine messbare äußere Bestätigung für die große Resonanz und die Notwendigkeit, die dieser einzigartige Wettbewerb im zeitgenössischen Musiktheaterleben innehat.