© Finkelstein

Rezital "Le Baroque" | Evgeni Finkelstein

Ein Ausnahmegitarrist beehrt Münster: Am Montag, dem 15. Mai um 19:30 Uhr, wird der Russe Evgeni Finkelstein in der Musikhochschule gastieren. Finkelstein wird mit seinem Soloprogramm "Le Baroque" für klassische Gitarre auftreten. Ihm eilt ein großer Ruf voraus - die Presse beschreibt sein Spiel als "beseelt bis in die kleinste Note, von einer spieltechnischen Perfektion und klanglichen Schönheit, die ihresgleichen sucht." In seinem Soloprogramm hat Finkelstein unter anderem Werke von Marain Marais, Antoine Forqueray, Monsieur de Sainte-Colombe und Carl-Friedrich Abel versammelt, die er für die Gitarre selbst bearbeitet hat. Auch Eigenkompositionen stehen auf dem Programm. Der Eintritt ist frei.

Evgeni Finkelstein ist vielfacher internationaler Preisträger und als Professor an der Maimonides-Universität von Moskau tätig. Er konzertiert international, sowohl solo als auch im Ensemble oder mit Orchester, und ist gefragter Juror in internationalen Wettbewerben. Sein Aufenthalt an der Musikhochschule Münster wird ermöglicht durch das WWU Fellowship-Programm des International Office, das der Internationalisierung der akademischen Forschung und Lehre dient.

So wird Evgeni Finkelstein an einem Workshop der Musikhochschule Münster mitwirken. Unter seiner Leitung erarbeiten die Studierenden der Gitarrenklassen der Professoren Reinbert Evers und Marcin Dylla Werke, die in einer Matinee am Donnerstag, dem 25. Mai, Christi Himmelfahrt um 11:30 Uhr, zur Aufführung gelangen werden.