Präludium IX - Vorspiel? Vorspiel!

Am Donnerstag, dem 04. Mai um 19:30 Uhr, laden die Studierenden der Klavierklasse von Prof. Peter von Wienhardt zum Klavierabend in den Konzertsaal der Musikhochschule. Im Rahmen der Reihe "Präludium", die in der neunten Ausgabe stattfindet, werden Präludien von Bach und anderen Komponisten erklingen, daneben auch bekannte Klassiker der Klavierliteratur. Im doppeldeutigen Titel verstecken sich zwei Bedeutungen: Präludium bedeutet Vorspiel, also in musikalischer Hinsicht "Spielen vor dem eigentlichen Stück" - voran, voraus-, vorher. Die gleichnamige musikalische Gattung diente ursprünglich der Hinleitung zum nachfolgenden Stück oder auch zum Gottesdienst. Den Studierenden geht es aber natürlich auch um das "Spielen vor dem Publikum". Daher sind alle Interessierten herzlich eingeladen, das Konzert zu besuchen. Der Eintritt ist frei.