Max und Moritz | Ein Familien- und Kinderkonzert *AUSGEBUCHT*

Zu gleich zwei Vorstellungen lädt die Musikhochschule Familien und Kinder ein, am Samstag, dem 27. Januar um 15:00 und um 16:30 Uhr. In einer musikalischen Adaption von Wilhelm Buschs zeitloser Erzählung "Max und Moritz" wird der Konzertsaal auf den Kopf gestellt. Die allseits bekannten, frechen Lausbuben spielen ihre Streiche in diesem Kinderkonzert im Orchester und auf der Bühne. Es spielt das Orchester der Musikhochschule Münster unter der Leitung von Prof. Werner Raabe. In die Rolle des Erzählers schlüpft Prof. Hartwig Maag, aus dessen Klasse "Elementare Musik" auch die Darsteller*innen stammen: Laura Eiermanns (Max), Rike Mersmann (Moritz), Nerta Prahm Miró (Witwe Bolte und Bäcker), Yiting Shao (Schneider Böck und Onkel Fritz) und Veronika Fraidling (Lehrer Lämpel und Bauer Mecke.) Die Musik stammt vom Komponisten und Hornisten Gisbert Näther (*1948). Alle Plätze in den beiden Kinderkonzerte sind bereits vergeben. Reservierungen können leider nicht mehr entgegen genommen werden.

Eine dritte Vorstellung gibt es am Sonntag, dem 28. Januar, um 15:00 Uhr im Anna-Katharinenstift Karthaus in Dülmen. Auch hier wird um Spenden gebeten. Alle Spenden kommen dem Verein Yehudi Menuhin - Live Music Now zugute. Der Verein bringt mit seinen Stipendiaten Musik zu Menschen in Krankenhäusern, Altenheimen, Waisenhäusern, Gefängnissen, Heimen oder anderen sozialen Einrichtungen. Viele Stipendiaten von Live Music Now sind Studierende der Musikhochschule Münster, die durch diese besonderen Konzerte unschätzbare Erfahrungen sammeln.