© Barbara Plenge

Eine Bratsche voll Geld für Live Music Now Münsterland

In der Musikhochschule Münster überreichte am Mittwoch, 10. Mai, der Bratschist und „Bildkomponist“ Andreas Denhoff – symbolisch – die stolze Summe von 3.250,- Euro an den Verein Yehudi Menuhin LIVE MUSIC NOW Münsterland e.V., kurz „LMN“.

Andreas Denhoff, ehemaliger Student der Musikhochschule Münster und jetziger Bratscher im Sinfonieorchester Münster, engagiert sich ehrenamtlich für LMN. Der Musiker und "Bildkomponist" hatte für das Jahr 2017 einen Kalender gestaltet, dessen Reinerlös in Höhe von 3.250 Euro er jetzt dem Verein LMN überreichen konnte.

Der Ort der Übergabe war nicht zufällig gewählt. Die Musikhochschule Münster kooperiert gerne und regelmäßig mit LMN, sind es doch vorwiegend ihre Studierenden, die von Stipendien profitieren, die LMN zur Förderung junger, besonders qualifizierter Musiker vergibt.

Mit den Stipendiaten bringt LMN Musik zu Menschen, die nicht in Konzerte gehen können, weil sie dauerhaft oder vorübergehend in Krankenhäusern, Altenheimen, Waisenhäusern, Strafanstalten, Hospizen oder anderen sozialen Einrichtungen leben. Seit der Gründung von LMN Münsterland e.V. vor 11 Jahren wurden in mehr als 200 sozialen Einrichtungen im Münsterland pro Jahr 50 – 70 Konzerte veranstaltet. Für dieses Engagement erhielt der Verein bereits zweimal den silbernen Bürgerpreis.

Alle Mitglieder von LMN arbeiten ehrenamtlich und der Verein ist vollständig auf Spenden angewiesen. Deshalb gab es nur strahlende Gesichter als mit der Überreichung der diesjährigen Spende zusätzlich eine Fortsetzung des Kalenderprojekts angekündigt wurde. Auch für 2018 wird Andreas Denhoff einen hochwertigen Kalender kreieren, dessen Erlöse vollständig LMN zu Gute kommen. Der Verkaufspreis wird wieder 10 Euro betragen, Vorbestellungen werden ab sofort entgegen genommen. Diese sowie sonstige Anfragen an LMN richten Sie bitte an: kontakt@lmn-muensterland.de