© Fotostudio GLAMUS

Konzertexamen | Raisa Ulumbekova

Am Freitag, dem 2. Juni um 19:30 Uhr, lädt die Violinistin Raisa Ulumbekova aus der Klasse von Prof. Martin Dehning zu ihrem Konzertexamen in die Musikhochschule ein. Sie wird zwei berühmte Schlüsselwerke der Violinliteratur aufführen: Mozarts Sinfonia Concertante Es Dur KV 364 und Béla Bartóks Violinkonzert Nr. 2 Sz. 112. Bartóks zweites Violinkonzert ist eins der wichtigsten Violinwerke des 20. Jahrhunderts. Es enthält gewissermaßen alles, was für eine Geige und ein Orchester interessant ist: Eine Zwölftonreihe, Bauerntänze, Kantilenen, virtuose Passagen und Variationen. In Mozarts Sinfonia concertante scheinen Geige und Bratsche eine innere Zwiesprache zu halten. Man hört Mozarts Sehnsucht, seine Melancholie - und am Ende ein sprühendes Presto-Finale.

Alberto Castillo (als Gast, Viola) und Risa Adachi (Klavier) werden Raisa Ulumbekova begleiten. Die Solistin erwirbt mit dem Konzertexamen den höchsten künstlerischen Abschluss. Der Eintritt ist frei.