Klavier! - La Folia di Spagna

Am Mittwoch, dem 24. Januar um 19:30 Uhr, laden die Studierenden der Klavierklasse von Prof.'in Manja Lippert zum Konzertabend in die Musikhochschule ein. Der erste Konzertteil steht unter dem Thema "La Folia di Spagna". Xilan Wang wird das Konzert mit Rachmaninows Variationen auf ein Thema von Corelli d-Moll op. 42 eröffnen, gefolgt von C. P. E. Bachs 12 Variationen über „La Folia d’Espagne“ H. 263. Der erste Teil des Konzertabends endet mit Liszts "Rhapsodie espagnole". Xilan Wang studiert im Konzertexamen bei Prof.'in Manja Lippert. Dieser künstlerische Abschluss gleicht im Rang dem einer akademischen Promotion. Es ist voraussichtlich der letzte Klassenabend ihres Studiums, den sie mitgestaltet.

Den zweiten Teil des Konzertes wird Pauline Gropp mit vier Sätzen aus J. S. Bachs Französischer Suite Nr. 6 E-dur BWV 817 beginnen. Anschließend wird sie den ersten Satz von Mozarts Konzert für Klavier und Orchester B-Dur KV 595 aufführen, wobei Ke-Hsuan Wang den Orchesterpart am zweiten Klavier übernimmt. Den dritten Konzertteil wird Siquan Fan gestalten, beginnend mit der zweiten von Ligetis "Études pour piano". Abschließend bringt sie Balakirews orientalische Fantasie "Islamey" zu Gehör. Der Eintritt zu diesem hochkarätig besetzten Konzert ist frei.