Jugendakademisten erfolgreich beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ 2017

Die Nachwuchskünstlerinnen und -künstler der Jugendakademie Münster zeigten im Juni 2017 beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ wieder Spitzenleistungen.

Zwölf 1. Preise, drei davon mit maximaler Punktzahl, zwei 2. Preise, ein 3. Preis sowie drei weitere „sehr gute“ Bewertungen erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Jugendakademie Münster in den verschiedensten Altersgruppen und Kategorien.

Im Preisträgerkonzert am 6. Juni – live auf WDR 3 übertragen – war die Jugendakademie in der Kategorie Klavier solo IV mit Sonja Kowollik (Klassen Prof. Michael Keller / Thomas Reckmann) und in der Kategorie Neue Musik VI mit dem Duo Jonathan Debus (JA-Alumnus; Trompete) und Julius Schepansky (Klasse Prof.‘in Claudia Buder; Akkordeon) vertreten. Im Preisträgerkonzert am 5. Juni spielte Dayoung Lee (Klasse Prof. Helge Slaatto; Violine) mit ihrem Quintett in der Kategorie Streicher-Ensemble V. Dieses Konzert wird am 26. Juni in „WDR 3 Konzert“ gesendet.

Auch im Nachgang zum Bundeswettbewerb gab es noch Preise: Leon Stüssel (Klasse Prof. Gregor Weichert; Klavier) erhielt den Sonderpreis der „Philharmonischen Gesellschaft Lübeck / Lübecker Philharmoniker e.V.“ verbunden mit einem solistischen Auftritt mit den Lübecker Philharmonikern beim Begrüßungskonzert des Bundeswettbewerbes 2018 in Lübeck. Dem Duo Julius Schepansky und Jonathan Debus wurde der Sonderpreis der Manfred-Vetter- Stiftung für Kunst und Kultur zugesprochen.

Insgesamt präsentierten sich beim Bundeswettbewerb 18 Solisten und Ensembles der Jugendakademie Münster – in den Ensembles teilweise im Zusammenspiel auch mit Nicht-Jugendakademisten – in den Kategorien Klavier, Bläser-Ensemble (Holz und Blech), Streicher-Ensemble, Akkordeon Kammermusik, Neue Musik und Drum Set (Pop) – eindrucksvoller Beweis für die Vielseitigkeit und das hohe Leistungsniveau der Jugendakademisten. Alle Ergebnisse sind hier zu finden. – Allen Teilnehmer*innen herzlichen Glückwunsch!