J.S. Bach | Sechs Cellosuiten

Am Sonntag, 27. November von 16:00 – 20:00 Uhr, gelangen in der St. Nikolaus Kirche in Wolbeck alle sechs Suiten für Violoncello solo von Johann Sebastian Bach zur Aufführung. Sechs Studierende der Musikhochschule, allesamt herausragende Cellistinnen und Cellisten aus der Violoncelloklasse von Prof. Matias de Oliveira Pinto, werden das vierstündige Programm bestreiten. Durch das Konzert führt PD Dr. Eberhard Hüppe.

Die Solosuiten für Violoncello sind ein Höhepunkt der Literatur für Violoncello und stellen höchste Ansprüche an die Ausführung. Bach hat jede Suite völlig einzigartig und abwechslungsreich gestaltet. Unter den Präludien, die den Tanzsätzen vorausgehen, finden sich Fantasien, ein Konzertsatz, harmonisches Labyrinth, eine Invention und als Rarität sogar eine einstimmige Fuge. Das Konzert beginnt um 16:00 Uhr und endet gegen 20:00 Uhr. In zwei Pausen werden Getränke und ein kleiner Imbiss angeboten. Ihre Anmeldung zu dem Konzert erbitten wir unter 0251 83-27410. Der Eintritt ist frei, um Spenden für die kooperierende St. Nikolaus Gemeinde wird gebeten.