© Musikhochschule, Hella Katterfeld

PD. Dr. Eberhard Hüppe zum Honorarprofessor ernannt

Im Rahmen des siebten und letzten Teils der von Hüppe konzipierten Veranstaltungsreihe „Eine kleine Geschichte der Klaviersonate“ am 29. Januar hielt Prodekan Prof. Froleyks die Laudatio und überreichte die Urkunde zur Ernennung von PD. Dr. Eberhard Hüppe zum Honorarprofessor.

Froleyks betonte die „ihm eigene Engführung von wissenschaftlicher Exzellenz mit künstlerischer Kompetenz“ des Pianisten, Organisten, Musiktheoretikers und Musiksoziologen Hüppe. Er sei geradezu der „Idealfall eines Musikwissenschaftlers an einer Musikhochschule“ und natürlicherweise der „Fachmann für das Verhältnis zwischen Mensch und Musik“.

Bereits am 10. Januar hatte der Fachbereichsrat die Ernennung Hüppes einstimmig beschlossen. Das externe Gutachten wurde von Prof. Dr. Matthias Brzoska von der Folkwang Universität der Künste in Essen erstellt. Weitere Mitglieder der Kommission waren seitens der Musikhochschule Professorin Manja Lippert und Laura Eiermanns als Vertreterin der Studierenden sowie vom Fachbereich Soziologie der WWU Prof. Dr. Matthias Grundmann.

Die Musikhochschule Münster gratuliert Prof. Dr. Eberhard Hüppe sehr herzlich zu seiner Ernennung!