GWK Förderpreis Musik 2017

Die Qualität der Bewerber*innen für die GWK Förderpreise für Musik ist in diesem Jahr wieder so hoch und ihre Anzahl so groß, dass das öffentliche Vorspiel in drei statt wie vorher angekündigt zwei Runden erfolgen wird. Am Donnerstag, 16. März, ab 14:00 Uhr und am Freitag und Samstag, 17. und 18. März, jeweils ab 9:30 Uhr stellen sich die jungen Musikerinnen und Musiker in der Musikhochschule Münster der Fachjury. Am Samstag um 14:00 Uhr, im Anschluss an die Endrunde, wird Jun-Ho Gabriel Yeo, Preisträger 2015, ein Klavierkonzert geben. Die diesjährige Juryentscheidung wird um 15:00 Uhr verkündet. Zu allen Teilen des Wettbewerbs ist Publikum herzlich willkommen, der Eintritt ist frei.

Die Förderpreise sind mit 5.000 Euro und der Aufnahme in ein mehrjähriges Förderprogramm dotiert. Bewerberinnen und Bewerber müssen außergewöhnliche musikalische Leistungen vorweisen, in Westfalen-Lippe geboren sein, dort seit mindestens zwei Jahren leben, an einer Hochschule studieren (Jung- oder Vollstudent) oder ihren Hochschulabschluss in der Region gemacht haben. Der Wettbewerb richtet sich an Solistinnen und Solisten.