Grieg Festival XXI

Am Donnerstag, 09. Juni um 19:30 Uhr, findet in der Musikhochschule zum 21. Mal das „Grieg Festival“ statt. In diesem Jahr spielen die Studierenden der Klavierklasse von Prof. Peter von Wienhardt und Gäste unter dem Motto „Grieg und das Arrangement“. Edvard Grieg war wie viele andere Komponisten darauf angewiesen, dass seine Werke nicht nur im Konzertsaal, sondern auch zu Hause erklangen. So stellte er Klavierarrangements seiner Orchesterwerke her, um an den schnöden Mammon zu gelangen. Aber auch in die andere Richtung ging dieser Prozess, aus Klavierwerken wurden Orchesterwerke. So erklingen im diesjährigen Grieg Festival z. B. die Holberg Suite und die Peer Gynt Suite, die Beispiele für beides darstellen. Der Eintritt zum Konzert ist frei, Spenden an den Förderverein der Musikhochschule werden gerne entgegen genommen.
Bereits am Vorabend, dem 8. Juni um 19:30 Uhr, feiert das Konzert auf Burg Vischering in Lüdinghausen Premiere.