Eine kleine Geschichte der Klaviersonate | 5

Am Dienstag, dem 19. Dezember um 19:30 Uhr, laden Dr. Eberhard Hüppe und drei Studierende der Klavierklassen zur Kurzvorlesung mit Konzert in die Musikhochschule ein. In der fünften Folge der „kleinen Geschichte der Klaviersonate“ geht es dieses Mal um Werke, die einen freieren Umgang mit der Sonatenform finden: Beethovens Sonate Nr. 30 E-Dur op. 109, Bergs einsätzige Sonate h-Moll op. 1 und Chopins Sonate Nr. 3 h-Moll op. 58. Es spielen Yewon Lim, Jinman Li und Yurim Lee.

In der Veranstaltungsreihe "Eine kleine Geschichte der Klaviersonate" erläutert Privatdozent Dr. Eberhard Hüppe ausgewählte Werke der Gattung „Sonate“ sowie ihre Hintergründe und Kontexte. Anschließend bringen Studierende der Klavierklassen die Sonaten zu Gehör. Zu jeder Veranstaltung wird ein Paper mit den wichtigsten Informationen und Literaturhinweisen ausgegeben. Die Veranstaltung dauert ca. eine Stunde und findet ohne Pause statt. Der Eintritt ist frei.