Eine kleine Geschichte der Klaviersonate | 3

Am Dienstag, dem 21. November um 19:30 Uhr, laden Dr. Eberhard Hüppe und drei Studierende der Klavierklassen zur Kurzvorlesung mit Konzert in die Musikhochschule ein. Diesmal geht es um drei weniger typische und deshalb umso spannendere Werke, Dusseks Sonate Es-Dur op. 44 mit dem Beinamen “The Farewell”, Schuberts Sonate a-Moll D 537 und Beethovens Sonate Nr. 26 Es-Dur op. 81a “Das Lebewohl”. Zur Aufführung werden die drei Sonaten im Anschluss an den Vorlesungsteil von Vasil Laghidze, Han Lin Yun und Ho Yel Lee gebracht. Interessiertes Publikum ist herzlich willkommen, der Eintritt ist wie gewohnt frei.

In der Veranstaltungsreihe "Eine kleine Geschichte der Klaviersonate" erläutert Privatdozent Dr. Eberhard Hüppe ausgewählte Werke der Gattung „Sonate“ sowie ihre Hintergründe und Kontexte. Anschließend bringen Studierende der Klavierklassen die Sonaten zu Gehör. Zu jeder Veranstaltung wird ein Paper mit den wichtigsten Informationen und Literaturhinweisen ausgegeben. Die Veranstaltung dauert ca. eine Stunde und findet ohne Pause statt.