alte musik neu | Interpretationswettbewerb der Musikhochschule Münster

Am Dienstag, dem 16. Mai, findet in der Musikhochschule Münster von 10:00 bis ca. 16:00 Uhr ein hochschulinterner Interpretationswettbewerb statt. Unter dem Motto "alte musik neu | Original - Instrumentierung - Bearbeitung" stellen sich 11 Solisten*innen und Ensembles – allesamt Studierende der Musikhochschule – der Fachjury und dem interessierten Publikum. Zum Wettbewerb angemeldet sind u. a. Werke von J. S. Bach, Dowland, Liszt und Scarlatti in Solo-Bearbeitungen für Gitarre, Violine, Klavier, Akkordeon oder Marimbaphon, aber auch für Gitarre und Gesang oder Violoncello-Duo.

Die Werke werden im Original oder in Bearbeitung vorgetragen. Bearbeitungen können dabei einerseits neue Arrangements für andere als die Originalinstrumente sein. Andererseits können hier auch Versuche unternommen werden, die alte Musik weiterzudenken, sie in andere Stilistiken zu überführen oder auch improvisatorische Anteile zu integrieren.

Abgeschlossen wird der Wettbewerb mit dem großen Preisträgerkonzert am Mittwoch, dem 17. Mai, um 19:30 Uhr. Die Teilnehmer*innen des Wettbewerbs werden dabei von der Jury ausgewählte Werke spielen.

Der Eintritt zu Wettbewerb und Preisträgerkonzert ist frei.