Vocal-Ensembles

Am Samstag, dem 29. Juni um 19:30 Uhr, laden die Studierenden der Oratorienklasse zum Konzert in die Musikhochschule ein. Unter der Leitung von Eva Chahrouri und Katrin Arnold präsentieren sie gängige Vocal-Ensembles der Oratorienliteratur, aber auch selten Gehörtes findet seinen Platz. Freunde der barocken Kirchenmusik dürfen sich besonders auf Pergolesis „Stabat mater“ freuen, das in Auszügen und in Begleitung durch Cembalo und Streichquartett zu hören sein wird. Die Wiener Klassik bildet einen weiteren Schwerpunkt: So werden unter anderem Auszüge aus Haydns Schöpfung und Mozarts Requiem sowie dessen Motette KV 165 „Exsultate, jubilate“ erklingen. Außerdem stehen Teile von Anton Urspruchs letzter, unvollendeter Oper „Die heilige Cäcilia“ (in konzertanter Form) auf dem Programm. Im November 2018 wurde die bislang kaum bekannte Oper bereits in der von Ulrich Leykam komplettierten Fassung einem interessierten Publikum vorgestellt. Es singen Studierende aller Gesangklassen. Die Sänger*innen werden von Nino Saakadze (Cembalo), Yuijing Li (Violoncello), Studierenden der Violinklasse von Martin Dehning sowie von Antonia Lückemeier aus der Blockflötenklasse von Gudula Rosa unterstützt. Der Eintritt ist wie gewohnt frei.