© Joachim Pantel

Verklärte Nacht

Am Montag, dem 23. Oktober um 20:00 Uhr, gibt das Streichsextett der Musikhochschule Münster sein Debüt. Das Programm ist außergewöhnlich: Unter der Leitung der Violinistin Chiara Franceschini bringt das Ensemble Arnold Schönbergs spätromantisches Meisterwerk "Verklärte Nacht" (1899) auf die Bühne des Konzertsaals. Die weiteren Mitglieder des Sextetts sind Jee-Hyun Lee (Violine), Yein Cho und Gabriele Piras (Bratschen) sowie Lydia Schlegel und Carlos Ferrer (Violoncelli).

Im zweiten Programmteil verknüpfen die jungen Künstler Musik und Bewegtbild in einer Live-Vertonung von Maya Derens Stummfilm "At Land" (1946). Hier wird das Streichsextett der Musikhochschule mit der Münsteraner Klangkünstlerin Anja Kreysing (Klangregie und Akkordeon) zusammenarbeiten.

Das so ungewöhnliche wie erfrischende Programm wird demnächst auch bei Konzerten in Kopenhagen präsentiert werden. Das Münsteraner Publikum ist herzlich eingeladen, diese einmalige Gelegenheit wahrzunehmen. Der Eintritt ist frei.