© Paul Persky

Orchesterkonzert mit Jan Latham Koenig

Am Sonntag, 26. Juni um 17:00 Uhr, präsentiert sich das Orchester der Musikhochschule mit der Klaviersolistin Alina Wesselowski und dem Weltklassedirigenten Jan Latham Koenig in der Aula am Aasee. Auf dem Programm stehen Ralph Vaughan Williams „Fantasia on a Theme by Thomas Tallis“ für Streichorchester, außerdem Franz Liszts „Klavierkonzert Nr. 1 Es-Dur“ mit der Solistin Alina Wesselowski aus der Klasse von Prof.‘in Manja Lippert, die mit diesem Konzert ihr Konzertexamen an der Musikhochschule Münster abschließt. Nach der Pause erklingen Schuberts Symphonie Nr. 8 h-Moll ‚Unvollendete‘ sowie zwei „slawische Tänze“ von Antonín Dvorák. – Ein sehr interessantes und farbenfrohes Programm, garantiert ein Semesterhöhepunkt mit einem Weltklassedirigenten!

Es hat bereits Tradition, dass einmal pro Studienjahr ein renommierter Gastdirigent an die Musikhochschule eingeladen wird, um das Hochschulorchester zu leiten. Im Sommersemester 2016 konnte dafür Jan Latham Koenig gewonnen werden. Jan Latham Koenig, 1953 in England geboren, begann seine Karriere als Dirigent bei der BBC. An der Wiener Staatsoper gab er 1988 ein bemerkenswertes Debüt mit G. Verdis Macbeth. Seitdem war er in vielen der führenden Opern- und Konzerthäusern tätig, seine Engagements führten ihn durch die ganze Welt. In Deutschland arbeitete Latham Koenig unter anderem mit den Orchestern des WDR, MDR, SWF und mit dem Berliner Rundfunk-Sinfonieorchester sowie den Bochumer Symphonikern und der Staatskapelle Dresden zusammen. Seit 2011 ist er Künstlerischer Direktor der Novaya Opera Moskau, zurzeit außerdem des Orquesta Filarmónica de la UNAM in Mexico City sowie des Flanders Symphony Orchestra in Belgien.

Der Eintritt ist frei.