Münster Vocal Festival
In diesem Jahr findet das Münster Vocal Festival bereits zum fünften Mal statt. Von Donnerstag bis Sonntag, dem 27. - 30. September, können Freunde der A-cappella-Musik an diversen Konzerten, Workshops und Praxisseminaren teilnehmen.
Der Auftakt des Festivals ist zugleich eine Premiere: Am Abend des 27. Septembers präsentieren sich zahlreiche Chöre aus Münsters Partnerstädten in der Ersten Internationalen Nacht der Chöre. Unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Lewe werden Chorkonzerte in Kirchen und anderen Räumlichkeiten in Münsters Innenstadt veranstaltet.
Das eigentliche Eröffnungskonzert findet am Freitag, dem 28. September, um 20 Uhr in der Aula am Aasee statt, dieses Jahr mit iNtrmzzo aus den Niederlanden. Das vierköpfige Vokalensemble verspricht als "Europe's most innovative a capella group" viel Witz und Unterhaltung.
Das Gala-Konzert am 29. September stellt die lokalen Chöre und Ensembles der Festival-Teilnehmer*innen in den Mittelpunkt, ebenfalls in der Aula am Aasee um 20 Uhr. Um möglichst vielen Gästen den Besuch der Konzerte zu ermöglichen, gilt für alle Festival-Konzerte: Eintritt frei, um Spenden wird gebeten.
Das umfangreiche Workshop und Coaching-Programm des Vocal Festivals wartet am Samstag und Sonntag ebenfalls mit großartigen Künstlern auf. Mit dabei sind z. B. Prof. Jim Daus Hjernøe (DK) und Prof. Anne Haugland Balsnes (N) als Coaches der Chor-Workshops. Für intensive Einblicke in die Welt der Vokalmusik bieten Wolfgang Saus (Obertontechnik), Indra Tedjasukmana (Beatboxer) und Simon Dye (CVT-Vocal-Coach) am Sonntag einstündige Praxisseminare mit begrenzter Teilnehmerzahl an.
Ausführliche Informationen und Anmeldung unter: www.muenster-vocal.de.