© Rose

Meisterkurs mit Jerome Rose | Gastkonzert und Abschlusskonzert

Am Donnerstag, dem 17. Januar um 19:30 Uhr, lädt die Musikhochschule zum Gastkonzert mit dem renommierten US-amerikanischen Pianisten Jerome Rose ein. Sein Programm umfasst Chopins "Polonaise"-Fantasie op. 61, Schumanns "Kreisleriana" op. 16, Beethovens Sonate E-Dur Op. 109 und Liszts "Funerailles". Der Eintritt ist frei.

Jerome Rose wird als "der letzte Romantiker unserer Zeit" gefeiert und gilt als einer der bedeutendsten Pianisten Amerikas. Im Januar gibt er für die Klavierstudierenden der Musikhochschule einen Meisterkurs, der am Sonntag, dem 20. Januar, um 17:00 Uhr mit einem Abschlusskonzert der Teilnehmer*innen endet. Auch hier ist der Eintritt frei und Publikum herzlich willkommen.

Rose blickt auf eine Jahrzehnte währende Karriere zurück, die er mit 15 Jahren mit dem Symphonie-Orchester San Francisco begann. Bedeutende Wettbewerbspreise und ein Fulbright-Stipendium in Wien, legendäre Aufnahmen der Klavierwerke von Liszt, Schumann, Schubert, Beethoven, Chopin und Brahms, Zusammenarbeit mit den größten Orchestern und Dirigenten, Meisterkurse an den bedeutenden Konservatorien und Hochschulen der Welt, Gründer und Direktor des "International Keyboard Institute and Festival", gefragter Wettbewerbsjuror, weltweit per Rundfunk übertragene Konzerte - der Highlights sind zu viele, um sie alle aufzuführen. Für sein Lebenswerk in der Musik wurde Jerome Rose von der State University of New York die Ehrendoktorwürde der Musik verliehen.