Klavier Meisterkurs mit zwei Konzerten

In der Woche vom 14. bis 19. August ist der 25. Meisterkurs des „Akademischen koreanischen Zentrums der Musik“, Essen, zu Gast in der Musikhochschule Münster. Im Abschlusskonzert des Klavier-Meisterkurses am Samstag, dem 19. August um 19:30 Uhr, werden neben Solokompositionen von Chopin, Bach, Beethoven und Liszt, die „deutschen“ Klavierkonzerte von Schumann, Beethoven und Mozart zu hören sein. Der Orchesterpart dieser Werke wird jeweils von Prof. Peter von Wienhardt am zweiten Klavier übernommen. Der Eintritt ist frei.

Bereits am Donnerstag, dem 17. August. um 19:30 Uhr, geben die mit angereisten koreanischen Professorinnen ein kurzes (ohne Pause), aber höchst interessantes und amüsantes Konzert. Auf dem Programm stehen dabei Werke für zwei Klaviere oder vier Hände von Nazareth (Rumbas), eine ungarische Rhapsodie von Franz Liszt, Carl Czernys groß Sonate f-Moll und als „Rausschmeißer“ ein kurioser Galoppmarsch für ein Klavier zu 8 Händen. Auch hier ist der Eintritt frei.

Unter der Kursleitung von Prof.‘in Rang Lee, Südkorea, nehmen Studierende aus Südkorea mit ihrem Aufenthalt in Deutschland und mit dem Meisterkurs bei Prof. Peter von Wienhardt, die Möglichkeit wahr, sich mit der abendländischen Musik direkt vor Ort in dem wunderschönen Ambiente der Kulturstadt Münster auseinanderzusetzen. Vielfältige neue Erfahrungen sowie Eindrücke der deutschen Musik und ihrer Kultur werden sie daraus in ihr Heimatland Korea mitnehmen.