© Musikhochschule Münster

Klangzeit*Werkstatt 2018

Am 13. Mai beginnt die Klangzeit*Werkstatt 2018. Studierende und Lehrende der Musikhochschule erarbeiten in diesem Format gemeinsam mit Komponisten und internationalen Gästen Werke aktueller Musik. Thematisch dreht sich in diesem Jahr alles um Loops, Refrains und Reprisen, den spielerischen Umgang mit Wiederholungen in der Musik. In insgesamt fünf Konzerten von Sonntag bis Mittwoch lautet der musikalische Imperativ "Play it again!".

Das Eröffnungskonzert am 13. Mai um 17:00 Uhr im Konzertsaal der Musikhochschule bietet gleich drei Premieren. Die Musiker*innen spielen Stücke von Edwards, Hisada und Tavili erst „orthodox“, nach Notentext, bevor sie die Materialien frei improvisatorisch und in Zusammenarbeit mit der Elektronik neu interpretieren. Im Anschluss an das Konzert, ungefähr ab 19:00 Uhr, gibt es im Foyer der Musikhochschule eine Langzeitaufführung von Eric Saties "Vexations": 840 Mal wird die kurze Klavierkomposition dabei wiederholt. Das Konzert unter der Leitung von Prof. Clemens Rave wird voraussichtlich am Montag um 12:00 Uhr enden.

Am Montag, 14. Mai um 19:30 Uhr, findet im Foyer des LWL-Museums für Kunst und Kultur das Konzert "Immortal!" statt. Neben Werken der großen Avantgarde-Klassiker Iannis Xennakis und Terry Riley werden hier Loops studentischer Provenienz und mehr zu hören sein. Am Dienstag, 15. Mai um 19:30 Uhr, folgt im Vortragssaal des LWL-Museums das Konzert "Changes!". Hier erklingen neben Stücken von Philipp Glass, Moritz Eggert und anderen vor allem Kompositionen des an der Musikhochschule Münster lehrenden Ulrich Schultheiss. Am Mittwoch, dem 16. Mai um 19:30 Uhr, findet die diesjährige Klangzeit*Werkstatt mit dem Konzert "Coming Together" im Konzertsaal der Musikhochschule ihren Abschluss.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

Weitere Informationen hier in der Broschüre!