Heribert Koch europäischer Präsident der EPTA
Heribert Koch, Klavier-Hauptfachlehrer an der Musikhochschule Münster, wurde im Oktober für 2019/20 zum europäischen Präsidenten der EPTA (European Piano Teachers Association) ernannt. Unter seiner Präsidentschaft richtet die EPTA Deutschland im Beethovenjahr 2020 den 42. Internationalen EPTA Kongress in Bonn, der Geburtsstadt des Komponisten, aus. Vom 21. bis zum 24. Mai dreht sich dort alles um das Thema: "Beethoven - a theme with variations".
Die EPTA wurde 1978 in London gegründet und hat 34 europäische und 12 außereuropäische Mitgliedsverbände. Neben den nationalen Aktivitäten findet jährlich ein internationaler Kongress in wechselnden Mitgliedsländern statt. Koch über die Bedeutung der EPTA: „Der fachliche Austausch auf höchstem Niveau und die internationalen Verbindungen mit den sich daraus ergebenden vielfältigen und manchmal überraschenden Anregungen sind von unschätzbarem Wert. Die Ausrichtung des Internationalen Kongresses in Deutschland ist mir deshalb ein besonderes Anliegen.“
Aktuell läuft der "Call for Papers" zum Kongress, Deadline ist am 15. Dezember 2019. Mehr Informationen unter www.epta-deutschland.de.