© Barbara Plenge

Gedenkkonzert zum Ende des 1. Weltkriegs

Am Sonntag, dem 4. November um 17:30 Uhr, singt der Chor "Tonfarben Münster" das neue A-Cappella-Chorwerk "Move Him into the Sun" von Marion Wood in der Überwasserkirche. Als Solisten sind die Sopranistin Laura Albert und der Tenor Danijel Tropčić zu hören. Anlass dieser Uraufführung ist der hundertste Jahrestag des Endes des 1. Weltkriegs. Außerdem steht Herbert Howells' "Elegy" für Streichorchester auf dem Programm, aufgeführt von Studierenden der Musikhochschule Münster. Das Viola-Solo spielt Iberê Carvahlo. Der Eintritt ist frei, Spenden für Ärzte ohne Grenzen freundlich erbeten.

"Move Him into the Sun" besteht aus insgesamt sechs vertonten Kriegsgedichten, drei des berühmten britischen Dichters Wilfred Owen und drei der deutschen Dichter Goldfeld, August Stramm und Walter Flex. Der 4. November ist der Todestag von Wilfred Owen. Er starb nur eine Woche bevor der Waffenstillstand unterzeichnet wurde. Auch die deutschen Dichter Goldfeld, Stramm und Flex verstarben im ersten Weltkrieg. Howells Elegy für Streicher greift eine ähnliche Thematik auf. Etwa 40 Studenten des Royal College of Music in England verloren während des ersten Weltkriegs ihr Leben. Howells, der Komposition studierte, widmete sein „Elegy“ der Erinnerung an Purcell Warren, der als vielversprechender junger Viola-Spieler galt.