© WSfM

Ehrenvoller Auftritt für Jungakademist*innen

Vor ca. 1.000 Zuhörern durfte das Alte Musik Ensemble der Jugendakademie Münster das Landespreisträgerkonzert NRW am 28. April in der Tonhalle in Düsseldorf eröffnen und erntete dafür viel Applaus.
Das Ensemble mit Tara Althaus (Blockflöte), Theresia Volbers (Blockflöte und Cembalo), Ansgar Rohlmann (Violoncello) und Niklas Wempe (Cembalo) hatte im Landeswettbewerb Jugend musiziert als einziges Ensemble in der Wertung Alte Musik die höchstmögliche Punktzahl und einen ersten Preis erhalten und wurde deshalb zum Konzert eingeladen.
Gecoacht wird das Alte Musik Ensemble von Gudula Rosa, bei der Tara Althaus und Theresia Volbers auch Blockflötenunterricht erhalten. Ansgar Rohlmann ist Jungakademist in der Violoncelloklasse von Prof. Matias de Oliveira Pinto. Externen Cembalounterricht erhalten Theresia Volbers und Niklas Wempe bei Ada Tanir an der Musikschule Havixbeck.

Alle vier jungen Musiker*innen sind sowohl im Ensemblespiel als auch als Solist*innen erfolgreich. Am Bundeswettbewerb Jugend musiziert werden Theresia Volbers und Niklas Wempe mit gleich zwei Alte Musik Ensembles teilnehmen, Niklas Wempe zudem noch am Klavier im Duo mit einem Saxophonisten und Ansgar Rohlmann zusätzlich als Cello-Solist.
Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg beim Bundeswettbewerb!