Edvard Grieg-Festival XXIII

Am 15. Juni ist der 175. Geburtstag des norwegischen Komponisten Edvard Grieg und gleich zwei Mal wird mit einem Konzert vorgefeiert: am Dienstag, dem 5. Juni um 19:30 Uhr auf Burg Vischering in Lüdinghausen und am Mittwoch, dem 13. Juni um 19:30 Uhr in der Musikhochschule Münster. Im Rahmen des 23. Edvard Grieg-Festivals präsentieren Studierende der Musikhochschule und Gäste unter der Leitung von Prof. Peter von Wienhardt ein Konzert mit Griegs bekanntesten kammermusikalischen Werken. Auf dem Programm stehen neben dem Zyklus op. 54 aus den Lyrischen Stücken für Klavier solo auch die Sonate für Violoncello und Klavier, die Sonate c-Moll für Violine sowie ein Streichquartett. Es spielen Jasper Sitte (Jugendakademie Münster, Violine), Karl Figueroa Zuniga (Violoncello) sowie das Nimbus-Quartett und Prof. Peter von Wienhardt (Klavier). Der Eintritt zu beiden – identischen – Veranstaltungen ist frei.