© Companhia de Dança Nativos

Brasilianische Tanztheater-Performance

Am Samstag, 9. September um 19:00 Uhr, ist die Companhia de Dança Nativos mit ihrem Programm "Tote Flüsse, Mangroven ohne Leben, ein Hungerndes Volk" zu Gast im Konzertsaal der Musikhochschule. Die 'Companhia de Dança Nativos' besteht aus einer Auswahl herausragender jugendlicher Teilnehmer*innen der Abschlussklassen der Tanzschule 'Saber Viver' von der Ilha de Deus (Stadtteil von Recife, Brasilien) dar. Das Stück "RIOS MORTOS, MANGUEM SEM VIDA, POVO COM FOME" erzählt die Geschichte der Ilha de Deus und ihrer Bewohner. Hauptfigur des Umweltdramas ist die Gemeinde der Ilha de Deus selbst.
Die im Tanztheaterstück agierenden Jugendlichen stehen stellvertretend für die Fischer der Gottesinsel, aber eben auch für die Situation in ganz Brasilien. Durch die zunehmende Verschmutzung der Flüsse und Mangroven durch Industrie- und Haushaltsabwässer, die direkt in die Flüsse eingeleitet werden, ist auch der Beruf des Küstenfischers in seiner Existenz bedroht. Die Fischer, die Bewohner und die Umwelt auf der Gottesinsel sehen einer finsteren Zukunft entgegen, wenn sich nichts ändern sollte.
Diese Veranstaltung findet im Rahmen der "II. Brasilianischen Woche gegen Rassismus" des Vereins Interesse Brasil Alemanha e.V. (IBA) in Münster statt. . –Der Eintritt kostet 6 Euro (nur Abendkasse).