Brahms Zyklus | Konzert 4

Am Montag, 04. Juli um 19:30 Uhr, findet das letzte Konzert im Reihenzyklus mit Brahms-Sonaten im Konzertsaal der Musikhochschule statt. Das Programm umspannt einen Zeitraum von mehr als 40 Jahren: Die1852/53 geschaffene fis-Moll Sonate für Klavier unterzeichnete Brahms mit "J. Kreisler" und bezog sich damit auf die von E.T.A Hoffmann geschaffene Kunstfigur, was einige ungewöhnliche Merkmale des Werks erklärt. Die Klarinetten-Sonate in f-Moll aus dem Jahr 1894 enthält Zukunftsweisendes, für das sich Schönberg und sein Schülerkreis bald interessieren sollten. Die abschließende Violoncello-Sonate in F-Dur gehört zu den Höhepunkten der Violoncello-Literatur, in der Brahms sich ebenfalls von der experimentellen Seite zeigt. Die Programmkonzeption führte Herr PD Dr. Eberhard Hüppe durch, unter dessen fachkundiger Moderation auch weitere faszinierende Details zum Verständnis der Werke enthüllt werden. Der Eintritt ist frei.