© Barbara und Eberhard Duibjohann

Bach und mehr | Teil 3

Am Dienstag, dem 22. Mai um 19:30 Uhr, laden Prof. Dr. Eberhard Hüppe und Studierende der Instrumentalklassen wieder zu "Bach und mehr" in die Musikhochschule ein. Im dritten Teil der Reihe wird die Partita III a-Moll BWV 827 Gegenstand sein, die von Jiyeong Lee zu Gehör gebracht wird. Außerdem erklingen zwei moderne Kompositionen, die auf die Gattung „Suite“ respektive J. S. Bach Bezug nehmen: Die "Partita" des tschechischen Komponisten Erwin Schulhoff, in der unter anderem auch Jazz-Einflüsse verarbeitet werden, sowie die "Bachianas brasilieras" Nr. 4 von Heitor Villa-Lobos, gespielt von Pedro Heylmann.

In der siebenteiligen Veranstaltungsreihe des Sommersemesters gibt Prof. Hüppe einen Überblick über den ersten und zweiten Teil von J. S. Bachs "Clavierübungen". Auf seinen kurzen musikwissenschaftlichen, aber allgemeinverständlichen Einführungsvortrag folgt jeweils ein Konzert von Studierenden der Klavierklassen. Der Eintritt ist frei.