© Barbara und Eberhard Duibjohann

Bach und mehr, Teil II

Am Dienstag, dem 8. Mai um 19:30 Uhr, laden Prof. Dr. Eberhard Hüppe und Studierende der Instrumentalklassen zum zweiten Teil der Reihe "Bach und mehr" in die Musikhochschule ein. In der siebenteiligen Veranstaltungsreihe des Sommersemesters geht es um den ersten und zweiten Teil von J. S. Bachs "Clavierübungen". Auf einen kurzen musikwissenschaftlichen, aber allgemeinverständlichen Einführungsvortrag folgt jeweils ein Konzert von Studierenden, hauptsächlich der Klavierklassen.

Dieses Mal erklingt aus der Bach-Sammlung die Partita II c-Moll BWV 826. Dem Bach-Werk an die Seite gestellt wird dieses Mal Telemanns Suite I e-Moll TWV 43:e1 aus den 1730 erstveröffentlichten Pariser Quartetten. Unabhängig von der barocken Epoche wird gleichzeitig die Entwicklung der Suite in der Moderne aufgezeigt. Hier geschieht das am Beispiel von Prokofjews berühmter Ballettmusik "Romeo und Julia" op. 64. Es spielen unter anderem Han Lin Yun, Franziska Kneissl, Bok Hyun Jee, Ryoko Arata, Ignacio Gonzales und Kyung Won Lee. Der Eintritt ist frei.