© Barbara und Eberhard Duibjohann

Bach und mehr, Teil 7

Am Dienstag, dem 17. Juli um 19:30 Uhr, laden Prof. Dr. Eberhard Hüppe und Studierende der Klavierklassen zum Konzert mit einführender Vorlesung in die Musikhochschule ein. Im siebten und letzten Teil der Veranstaltungsreihe des Sommersemesters steht Bachs Partita VI e-Moll BWV 830 auf dem Programm, außerdem Pancrace-Royers "La marche des scythes" (1746) und Bartóks "Contrasts" (1938). Mit Royer und Bartók geht es in den Osten. Die "Marche des Scythes" hat den legendären Ansturm von Reiterscharen der Skythen zum Gegenstand, Royer formt aus dieser Vorstellung ein hochvirtuoses, ja stürmisches „Clavierstück“. Bartóks "Contrasts" beruhen auf ungarischer und rumänischer Volksmusik. Ein Anwerbungstanz (für das Militär) und ein Schnelltanz aus Sebes bilden den Rahmen für einige Minuten der Einkehr. Von den sechs Partiten Bachs ist der Kontrast zwischen Süße und Herbheit in Partita VI wohl am ausgeprägtesten, ein Grund, ihr die „Contrasts“ von Bartók vorausgehen zu lassen. Der Eintritt ist frei.