© Barbara und Eberhard Duibjohann

Bach und mehr, Teil 5

Am Dienstag, dem 12. Juni um 19:30 Uhr, laden Prof. Dr. Eberhard Hüppe und Studierende der Musikhochschule zu "Bach und mehr" ein. Im Zentrum des fünften Teils der Reihe steht das Italienische in der Suite. Passend dazu erklingen im Konzertteil das bekannte "Italienische Konzert" in F-Dur BWV 971 und Bachs Partita in B BWV 825, interpretiert von Nau Lee und Bàrbara Costa (Klavier). Zwei jüngere Werke illustrieren, wie spätere Komponisten mit der musikalischen Gattung Suite umgegangen sind: Acácio Piedades "Dança em Vermelho" für Violoncello solo (2015) wird von Dimitrio Karagiannidis aufgeführt. Julia Klaus (Violine) und Eun-Jung Son (Klavier) bringen Strawinskys "Suite italienne", die auf der Musik seines Balletts "Pulcinella" basiert, zu Gehör.

In der siebenteiligen Veranstaltungsreihe des Sommersemesters gibt Prof. Hüppe einen Überblick über den ersten und zweiten Teil von J. S. Bachs "Clavierübungen". Auf seinen kurzen musikwissenschaftlichen, aber allgemeinverständlichen Einführungsvortrag folgt jeweils ein Konzert von Studierenden der Musikhochschule. Der Eintritt ist frei.