© Barbara und Eberhard Duibjohann

Bach und mehr I Teil 1

Am Dienstag, dem 24. April um 19:30 Uhr, laden Prof. Dr. Eberhard Hüppe und Studierende der Klavierklassen der Musikhochschule zum Konzertabend mit einleitender Vorlesung ein. In der Veranstaltungsreihe des Sommersemesters wird Prof. Hüppe einen Überblick über den ersten und zweiten Teil von J. S. Bachs "Clavierübungen" geben. In insgesamt sieben Veranstaltungen folgt generell auf einen kurzen musikwissenschaftlichen, aber allgemeinverständlichen Einführungsvortrag ein Konzert von Studierenden der Klavierklassen.

Den Werken Bachs werden auch Kompositionen von Zeitgenossen an die Seite gestellt, im ersten Konzert ist dies die Musik von François Couperin. Es erklingen "Les Baricades Mistérieuses" sowie "Les Bergeries". Thematisch geht es im Auftakt der Reihe um das Französische der Suite überhaupt. Folgerichtig beschließt Bachs Französische Ouvertüre BWV 831 den Konzertteil.

Losgelöst von der barocken Epoche wird gleichzeitig die Entwicklung der Suite in der Moderne aufgezeigt. Dieses Mal werden Claude Debussys "Six épigraphes antiques" zu hören sein, in denen Debussy eine Brücke zwischen der französischen Tradition und der archaisch getönten Atmosphäre des Fin de siècle schlägt. Am Klavier zu hören sind Gaeun Lee, Banhwi Ha, Miao Che und Ryoko Arata. Der Eintritt ist frei.