© Barbara und Eberhard Duibjohann

Bach und mehr, Teil 4

Am Dienstag, dem 05. Juni um 19:30 Uhr, laden Prof. Dr. Eberhard Hüppe und Studierende der Klavierklassen zu "Bach und mehr" in die Musikhochschule ein. Im Zentrum des vierten Teils der Reihe steht die Partita IV aus der Bach‘schen Sammlung, laut Hüppe "eine der sensationellsten Konzeptionen Bachs überhaupt". Alleine die 12-minütige Allemande ist ein absolutes Alleinstellungsmerkmal. Aufgeführt wird das Werk am Klavier von Siquan Fan. Daneben erklingt als Kontrast eine Komposition des Bach-Zeitgenossen Jean-Philippe Rameaus - die Gavotte aus den "Nouvelles suites". Sie wird von Kristina Hoxhaj interpretiert.

In der siebenteiligen Veranstaltungsreihe des Sommersemesters gibt Prof. Hüppe einen Überblick über den ersten und zweiten Teil von J. S. Bachs "Clavierübungen". Auf seinen kurzen musikwissenschaftlichen, aber allgemeinverständlichen Einführungsvortrag folgt jeweils ein Konzert von Studierenden der Klavierklassen. Der Eintritt ist frei.