© Peter Gwiadza/ Sam Lee

Abschlusskonzerte Violine

Am Sonntag, dem 17. Juni um 18:00 Uhr sowie um 20:00 Uhr, laden zwei Studierende der Violinklasse von Prof. Helge Slaatto zu ihren öffentlichen Abschlusskonzerten in die Musikhochschule ein. Um 18:00 Uhr spielt Mariana Hernández González, die auch am 28. Mai als Solistin im Orchesterkonzert zu hören war. Ihr Ziel ist das Konzertexamen, also der höchste künstlerische Abschluss - im Rang vergleichbar mit einer Promotion. Ihr Konzertprogramm ist entsprechend anspruchsvoll: Die erste Konzerthälfte gestaltet sie mit Griegs Violinsonate Nr. 2 in G-Dur op. 13 und Szymanowskis Violinsonate Nr. 1 in D-moll op.9. Nach der Pause dann ein gewichtiger Klassiker: Beethovens "Kreutzer"-Sonate Nr. 9 in A-Dur Op.47. Maaya Akutsu begleitet Mariana Hernández González am Klavier.

Minah Lee steht vor dem Abschluss des Bachelor of Music. Das Programm ihres Abschlusskonzertes um 20:00 Uhr umfasst Werke von Romantik bis Moderne, von Komponisten wie Sibelius, Svendsen, Grieg, Kulenty und anderen. Publikum ist zu beiden Terminen herzlich willkommen, der Eintritt ist frei.