ZUSAMMEN: IfK-Studierende konzipieren ein Magazin über Verbundenheit und Ge-meinschaft in ihren unterschiedlichsten Formen
(27.03.23) Was eint uns – und was trennt uns? Dieser Frage sind 18 Studierende des IfK im Rahmen des Seminars „Magazinjournalismus“ im Wintersemester 2022/23 nachgegangen. Sie haben Menschen getroffen, die gemeinsam gegen Unterdrückung kämpfen, Menschen, die seit mehreren Jahrzehnten befreundet sind, und Menschen, die abseits der Zweierbezie-hung ihr Glück gefunden haben. Entstanden ist das 70-seitige Magazin ZUSAMMEN.
Im Rahmen des medienpraktischen Seminars „Magazinjournalismus – Spannende Geschich-ten sauber recherchiert“ entwickelten IfK-Studierende im Wintersemester 2022/23 ein eigenes Magazin. Unter Leitung von Fiona Weber-Steinhaus, Redakteurin bei ZEIT Magazin Online, haben die Studierenden nach spannenden und bewegenden Themen rund um Verbundenheit und Gemeinschaft recherchiert. Sie haben interviewt, geschrieben, redigiert, fotografiert, dis-kutiert, Überschriften überlegt und wieder verworfen – und unter anderem auch gelernt, wie aufwendig Recherche sein kann und wie viel Spaß es macht, Geschichten abzuschließen.
Das dabei entstandene Magazin ZUSAMMEN berichtet darüber, warum Zusammen-Sein so wichtig ist und in welchen Formen es sich äußern kann. In ihren Reportagen schreiben die Studierenden unter anderem über Personen, die gemeinsam für eine bessere Klimapolitik de-monstrieren oder gegen die Unterdrückung von Frauen im Iran protestieren. Es geht um Fußball-Fans, die ihren Zusammenhalt in homophoben Liedern feiern und Gläubige, die zei-gen, dass Religion und Querness sich nicht widersprechen müssen. Interviewt wurden ein Liebespaar, in dessen Beziehung One-Night-Stands kein Tabu sind, und Freundinnen aus dem Altersheim, die das Geheimnis einer 60 Jahre andauernden Freundschaft lüften. Die grafische Gestaltung des Magazins übernahm die studentische Hilfskraft Nadine Daum.