Populismus und Mediennutzung: Praktiker und Forscher zu Gast in Master-Seminar
(30.11.2020) Im Master-Seminar von Dr. Florian Wintterlin sind in diesem Semester drei spannende Referenten zu Gast, die sich aus unterschiedlichen Perspektiven mit Populismus und Medien beschäftigen.
Der Stimmenanteil populistischer Parteien ist in Europa in den letzten Jahrzehnten gestiegen, was einige Forscher*innen dazu veranlasste, von einem populistischen Zeitgeist zu sprechen. Aus kommunikationswissenschaftlicher Sicht ist dabei besonders interessant, wie Populisten Medien und andere Verbreitungskanäle nutzen, um für ihre Ideologie zu werben und welche Effekte das auf Rezipient*innen hat.
Die Referenten der Gastvorträge reflektieren das Thema aus ihrer jeweiligen Perspektive und setzen dabei unterschiedliche Schwerpunkte:
Dr. Marco Bertolaso wird als Nachrichtenchef des DLF berichten, wie etablierte Medien mit populistischen Kommunikatoren umgehen, gerade vor der Frage, wie viel Öffentlichkeit man ihnen zugestehen will oder muss.
Martin Fuchs (www.wahlbeobachter.de) wird aus Sicht eines Politikberaters, der sich schwerpunktmäßig mit Social Media auseinandersetzt, darüber berichten, wie Populisten aus seiner Sicht Social Media für die Verbreitung ihrer Ansichten nutzen und wie andere Akteure sinnvollerweise darauf reagieren können.
Dr. Benjamin Krämer (LMU München) wird aus Sicht eines Wissenschaftlers, der sich bereits lange Jahre mit populistischer Kommunikation beschäftigt hat, über (zukünftige) Entwicklungen in der (kommunikations-)wissenschaftlichen Forschung zu Populismus und Mediennutzung berichten.
Die Vorträge werden als Zoom-Meetings stattfinden und sehen nach einem kurzen Impulsvortrag eine interaktive Fragerunde vor.
Interessierte Studierende des IfK können sich für eine Teilnahme an den Gastvorträgen per Mail an Dr. Florian Wintterlin (florian.wintterlin@uni-muenster.de) wenden. Die Zugangsdaten für die jeweiligen Zoom-Meetings werden individuell mitgeteilt.
Termine:
02.12.2020, Dr. Marco Bertolaso (DFL), 12:15 Uhr
07.01.2021, Martin Fuchs (Hamburger Wahlbeobachter), 16:00 Uhr
27.01.2021, Dr. Benjamin Krämer (LMU München), 12:15 Uhr