Dr. Marianne Ravenstein in den Ruhestand verabschiedet
(12.04.2018) Nach 31 Jahren an der WWU, davon 25 Jahren am Institut für Kommunikationswissenschaft, wurde Dr. Marianne Ravenstein am Dienstag, 10.4.2018, mit einer Feier in der Aula des Schlosses in den Ruhestand verabschiedet. Nicht nur als Prorektorin für Studium und Lehre sowie als Gleichstellungsbeauftragte der WWU hat Dr. Ravenstein zahlreiche Verdienste für die Universität erworben. Als Akademische Rätin, Oberrätin und Direktorin hat sie auch die Entwicklung des IfK in den vergangenen Jahrzehnten maßgeblich geprägt.
In ihrem Abschiedsgruß an die zahlreichen Gäste appellierte Marianne Ravenstein vor allem an die Studierenden, das Studium auch zur „Herzensbildung“ zu nutzen. Mit Bezug auf Schiller Humboldt rief sie damit dazu auf, es sich nicht zu leicht zu machen, Selbstverantwortung zu übernehmen, den Mut zu eigenen Entscheidungen haben und zu Idealen zu stehen. Der Geschäftsführende Direktor des IfK, Prof. Dr. Volker Gehrau, würdigte den Einsatz und die Leistungen von Dr. Marianne Ravenstein für das IfK.
Dr. Marianne Ravenstein studierte Publizistik und Kommunikationswissenschaft, Soziologie und Geschichte an der LMU München und der WWU Münster, wo sie ihr Studium 1986 mit einer Promotion zum ersten Pilotprojekt für das Kabelfernsehen in Ludwigshafen/Vorderpfalz abschloss. Seit 1989 war sie am heutigen Institut für Kommunikationswissenschaft (damals: Institut für Publizistik) tätig. Bis zu ihrer Wahl zur hauptamtlichen Prorektorin für Studium und Lehre im Rektorat der WWU 2012 war Marianne Ravenstein maßgeblich an der Geschäftsführung, Organisation und Verwaltung des Instituts beteiligt, wirkte in zahlreichen Gremien und an vielen zentralen Entscheidungen mit. Und so ist es auch ihr zu verdanken, dass das IfK Münster seit Mitte der 1990er Jahre stetig ausgebaut wurde und heute nicht mehr nur zu einem der renommiertesten, sondern auch zu einem der größten und produktivsten kommunikationswissenschaftlichen Institute in Deutschland zählt.
Auch für die Studierenden war Dr. Ravenstein als Lehrende und Studienberaterin von zentraler Bedeutung. Zu ihrer Zeit am IfK war sie eine wichtige Ansprechpartnerin in ihren stets gefüllten Sprechstunden. Sie nahm sich stets Zeit für die Anliegen der Studierenden und hatte immer ein offenes Ohr für Probleme unterschiedlichster Art. Zudem lehrte sie in zahlreichen Seminaren, vor allem zu Mediengeschichte, Mediensystemen und Medienpolitik, Medienethik, zu Forschungsmethoden, Medienwirkungen und zur Unterhaltungsforschung. Und so prägte Marianne Ravenstein auch die Studienzeit zahlreicher Studierender, von denen heute viele an entscheidenden Stellen der Wissenschaft und der Medienbranche tätig sind und zu denen bekannte Gesichter im Journalismus zählen.
Dr. Marianne Ravenstein hat das IfK nicht nur durch ihren unermüdlichen Einsatz in den vergangenen Jahrzehnten mitgestaltet, sondern auch durch ihr umfassendes Wissen über das Institut und die Universität, durch ein Netzwerk von Menschen, die sie hilfreich zusammenbrachte, und durch ihre enorme Fähigkeit, für kleinere und größere Probleme im Wissenschafts- und Lehrbetrieb hilfreiche Lösungen zu organisieren. Damit ermöglichte sie es in ihren Jahren am IfK vielen Menschen, unter möglichst guten Bedingungen zu forschen, zu lehren und zu lernen.
Das IfK verabschiedet Marianne Ravenstein mit großem Dank für ihre großartige Arbeit und ihr unermessliches Engagement für das Institut und mit den besten Wünschen für die Zukunft.
Ansprechpartner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Dr. Stephan Völlmicke
Telefon: +49 251 83-23006
Telefax: +49 251 83-21310 (Geschäftszimmer IfK)