Wie gründet man ein Journalismus Start Up?
(08.05.2017) Die Medienbranche und speziell der Journalismus sind im massiven Umbruch, und dies betrifft auch die Arbeitsverhältnisse und Jobchancen von Absolventinnen und Absolventen der Kommunikationswissenschaft. Viele Neueinsteiger, aber auch etablierte JournalistInnen setzen statt auf traditionelle Medienhäuser daher auf ‚Start Ups’ mit innovativen Ideen und mehr Flexibilität. Die kanadische Professorin Mary-Lynn Young (University of British Columbia, Vancouver), wird in Ihrem Gastvortrag die Herausforderungen bei der Einrichtung eines journalistischen Start Ups vorstellen. Auf die Besonderheiten der Gründerszene und des ‚etwas anderen Journalismus’ wird sie auch auf Basis eigener praktischer Erfahrungen eingehen.
Mary Lynn Young ist Associate Professor an der UBC und Mitbegründerin von „The Conversation Canada“, einer journalistischen Non-Profit-Seite. Sie war als Journalistin und Reporterin für eine Reihe großer kanadischer und amerikanischen Zeitungen tätig, u.a. The Globe and Mail, Vancouver Sun, The Houston Post und The Globe. Zu Ihren Forschungsgebieten gehören die Kriminalitätsberichterstattung und Datenjournalismus.
Prof. Young ist auf Einladung von Prof. Quandt eine Woche zu Gast am IfK.
Der öffentliche Vortrag „Intentionality, innovation and identity: The new world of Journalism startups“ (in englischer Sprache) findet am Mittwoch, 17. Mai, ab 14.00 Uhr im S1 (Schloss) statt.
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