Social Gaming-Konferenz „MULTI.PLAYER 2“ an der WWU Münster
(11.08.2014) Am 14. und 15. August 2014 findet die „MULTI.PLAYER 2“-Konferenz im Schloss der Universität Münster statt, die von Prof. Dr. Thorsten Quandt und seinen MitarbeiterInnen vom Institut für Kommunikationswissenschaft organisiert wird. Thema sind die sozialen Aspekte von digitalen Spielen. Für Studierende gibt es einen ermäßigten Eintritt von 30 €; eine vorherige Anmeldung ist notwendig.
In den vergangenen zehn Jahren sind Multiplayer-Plattformen immer populärer unter den Nutzern digitaler Spiele geworden. Diese Entwicklung ist auch an der Forschung nicht vorbeigegangen, obgleich zu vielen Aspekten des Social Gamings noch keine weitreichenden Erkenntnisse vorliegen.
Das Ziel der Konferenz ist es, einen detaillierten Blick auf die verschiedenen Formen der menschlichen Interaktion in digitalen Spielen zu werfen. An zwei Tagen diskutieren WissenschaftlerInnen aus den USA, Europa, China und Australien über die sozialen Aspekte des digitalen Spielens – aus Sicht der Kommunikationsforschung, Medienwissenschaft, Soziologie, Psychologie, Erziehungswissenschaft und Ökonomie. Als Keynotespeaker konnten drei weltweit führende Wissenschaftler auf dem Gebiet gewonnen werden:
- John Sherry (Michigan State University), Gründer der ICA Interest Group für Digital Games
- Frans Mäyrä (University of Tampere), Gründer der Digital Games Research Association (DIGRA)
- Chris Ferguson (Stetson University), in den USA bekannt als Debattenführer zu den Effekten digitaler Spiele
Die Closing Comments hält Richard Bartle (University of Essex), legendärer Autor des allerersten Multiplayer-Games MUD. Begleitet wird die Veranstaltung von interessanten Abendveranstaltungen und einem ersten „Get together“ am Donnerstag, den 13. August. Eine Konferenzteilnahme ist nur mit Voranmeldung möglich. Studierende des IfK und der WWU zahlen lediglich die Hälfte der Teilnahmegebühren. Das Tagungsprogramm sowie weitere Informationen zur Anmeldung finden sich auf der Veranstaltungsseite.
Ansprechpartnerin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Magdalena Bollmann
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Telefon: +49 251 83-24653
Telefax: +49 251 83-21310 (Geschäftszimmer IfK)
Inhaltliche Rückfragen an:
Prof. Dr. Thorsten Quandt
Professur für Kommunikationswissenschaft
Schwerpunkt Online-Kommunikation
Telefon: +49 251 83-23002
Telefax: +49 251 83-21310