(01.04.2012) Der Praxisbereich des Instituts für Kommunikationswissenschaft (IfK) hat mit Beginn des Sommersemesters 2012 eine neue Struktur bekommen – und einen neuen Namen.
Mit der Entwicklung zum „Kompetenzzentrum Medienpraxis“ ist der Bereich inhaltlich erweitert worden. Das Kompetenzzentrum Medienpraxis des IfK ist der Brückenkopf zwischen Theorie und Praxis, universitärer Forschung und medienpraktischer Wirtschaft. Es hat zum Ziel, die Qualität der medienpraktischen Ausbildung am IfK sicherzustellen sowie die Kontakte zur Kommunikationspraxis aufzubauen, zu pflegen und zu koordinieren.
Ein Team aus drei wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen (50%) betreut im Kompetenzzentrum Medienpraxis die drei Abteilungen „Redaktion“, „PR-Konzeption/Consulting“ und „Angewandte Markt- und Meinungsforschung“. Auf diese Weise werden die relevanten Praxisbereiche im IfK breiter als bisher definiert, die Qualität der medienpraktischen Lehre wird nachhaltig gesichert und die Informationsangebote des IfK für Studierende und Studieninteressierte werden on- und offline verbessert. Das Kompetenzzentrum wird von einem Gremium geleitet und weiterentwickelt, dem drei Professoren des IfK angehören: Prof. Dr. Bernd Blöbaum, Prof. Dr. Frank Marcinkowski, Prof. Dr. Ulrike Röttger.
Weitere Informationen und die Angebote des „Kompetenzzentrums Medienpraxis“ finden Sie auf der Webseite des Kompetenzzentrums