Marvin Staufenberg, IfK-Absolvent und Agentur-Chef, gab vor interessierten Seminarteilnehmern einen Einblick in das Berufsfeld SEM.
(22.05.2012) Marvin Staufenberg, Absolvent des IfK und Agentur-Chef von Staufenberg Consulting, referierte am Mittwoch, 16. Mai vor den Teilnehmern des Seminars „Online-Mediaplanung“ (Dozentin: Pruisken, M.A.) über Suchmaschinenwerbung (SEA) und Suchmaschinenoptimierung (SEO).
Neben einer Einführung in die Grundlagen des Suchmaschinenmarketings (SEM), bot Staufenberg nützliche Tipps, Tricks und Anekdoten aus der Praxis. Der Fokus lag dabei auf der Arbeit mit dem Google-Tool Adwords, mit dem Anzeigen auf der Seite der Suchmaschine platziert werden können. Einen weiteren Schwerpunkt stellte die Optimierung des eigenen Suchmaschinenrankings für Seitenbetreiber dar: Den Studierenden wurden verschiedene Onpage- und Offpage-Faktoren vorgestellt, die das Ranking determinieren und bei denen sich Optimierungen empfehlen. Im Rahmen des Gastvortrags stellte sich der Praktiker fortführenden Fragen der Studierenden, die sich besonders für die beruflichen Anforderungen interessierten.
SEA hat nach der klassischen Online-Werbung den größten Anteil am digitalen Werbemittelmix. Dabei unterliegt das Segment einem kontinuierlichen Wachstum. So wird auch im aktuellen Jahr, laut OVK Werbestatistik 2012, ein weiterer Anstieg der Spendings erwartet und stellt somit an Relevanz gewinnendes Tätigkeitsfeld für künftige IfK-Absolventen dar.
Das Kompetenzzentrum Medienpraxis engagiert sich als Bindeglied zwischen Theorie und Praxis. Gastvorträge von Praktikern, die im Rahmen der medienpraktischen Kurse stattfinden, sollen es Studierenden ermöglichen, vertiefende Einblicke in die Kommunikationswirtschaft zu erhalten sowie Praxiskontakte zu knüpfen.