Abstract
Der internen Kommunikation wird nicht nur in Zeiten von Ungewissheit, Unsicherheit und Krisen eine große Bedeutung für Organisationen beigemessen. Sie trägt allgemein dazu bei, Organisationen zu stabilisieren, Orientierung zu bieten, das Zugehörigkeitsgefühl zu stärken, informierte Entscheidungsprozesse zu ermöglichen und Ängste in unsicheren Zeiten abzubauen. Im Mittelpunkt des Forschungsprojekts steht die Frage, wie Mitarbeiter*innen und Führungskräfte die formelle und informelle interne Kommunikation in ihrem Unternehmen wahrnehmen und bewerten – und welche Schlussfolgerungen sich daraus für die interne strategische Kommunikation ableiten lassen.
Methodisch ist eine Online-Umfrage unter Führungskräften und Mitarbeiter*innen geplant. Die Umfrage setzt eine repräsentative Online-Befragung aus dem Jahr 2022 fort und ist somit in der Lage, Veränderungen in der Wahrnehmung und Bewertung der internen Kommunikation in der transformativen Zeit nach der COVID-19-Pandemie zu beschreiben. Das Forschungsprojekt wird von der Günter-Thiele-Stiftung für Kommunikation und Management <https://www.deutsches-stiftungszentrum.de/stiftungen/guenter-thiele-stiftung> aus Leipzig mit knapp 10.000 € unterstützt und hat eine Laufzeit von sieben Monaten.