Mediennutzung und Medienbewertung durch Kandidaten der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen 2010
„Kandidatenstudie Landtagswahl NRW 2010“
Zeitraum | März 2010 bis Mai 2010 |
Leitung | Prof. Dr. Frank Marcinkowski |
Bearbeitung | Julia Metag M.A., M. Görge, I. Hiller, M. Imhoff, B. Jaus, J. Keller, M. Kersten, D. Ußfeller, C. Wattenberg, M. Witthake |
Institution | Institut für Kommunikationswissenschaft |
Finanzierung | Eigenmittel |
Abstract
Ziel der Untersuchung ist es, mehr über die Bedeutung und Bewertung neuer und alter Massenmedien für die persönlichen Wahlkämpfe von Kandidatinnen und Kandidaten zu erfahren. Die bisherige Wahl- und Wahlkampfforschung hat sich vornehmlich auf die Bundestagswahlen konzentriert und die Landesebene dabei weitgehend vernachlässigt. Insoweit wird mit diesem Projekt ein Stück Pionierarbeit geleistet.
Methode
Standardisierte postalische Befragung