Portrait: Dr. Maja Malik
© Susanne Lüdeling

Dr. Maja Malik

Senior Postdoc (Akademische Oberrätin)

Department of Communcation
Room: E 211
Bispinghof 9-14
48143 Münster, Germany


Phone: +49 251 83-24262
Fax: +49 251 83-28394

Office hours

By appointment

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    Research Foci

    • Transformation of Journalism
    • Media-based professions
    • Media Criticism and Media Journalism
    • Transformation der Medienkommunikation
    • Coverage of social issues
  • Short CV

    Born 1974 in Berlin. Studied communication research, geography, political science and English studies at the Universities of Münster and Mainz. PhD at the WWU Münster 2003 with a dissertation on the functions, structures and strategies of journalistic self-coverage.
    From 2003 to 2006 research assistant at the Department for Journalism and Communication at the University of Hamburg, responsible for the DFG-Project “Journalism in Germany II” (PI: Prof. Dr. Siegfried Weischenberg and Priv. Doz. Dr. Armin Scholl).
    From 2006 to 2010 research assistant at the Department of Communication at the University of Münster, i.a. in the DFG-Project “Journalismus und Wandel” (PI: Prof. Dr. Bernd Blöbaum), also research and teaching on the change of media professions, the blurring boundaries of journalism and coverage of poverty. 2010/11 also equal opportunities commissioner of the WWU. Since Mai 2011 Senior Postdoc (Adakemische Rätin).

  •  Projects

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    External Functions

    stellv. Mitglied in der Rektoratskommission für Strategische Planung (und Qualitätssicherung)
    stellv. Mitglied des Fachbereichsrats für Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
    Mitglied des Vorstands des Instituts für Kommunikationswissenschaft
    Gleichstellungsbeauftragte der WWU Münster
    Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft
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  • Publications

     

    Publications

    Selection

    Research Article (Book Contributions)

    • , , & (). Journalistisches Publikumsbild und Publikumserwartungen. Eine Analyse des Zusammenhangs von journalistischen Vorstellungen über das Publikum und Erwartungen des Publikums an den Journalismus. in Loosen Wiebke, D. M. (ed.), Journalismus und sein Publikum. Schnittstellen zwischen Jouranlismusforschung und Rezeptions- und Wirkungsforschung (1. edt.) (pp.1733). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • , , & (). Journalism in Germany. in Weaver, D., & Willnat, L. (ed.), The Global Journalist in the 21st Century (pp.205219).
    • (). Repräsentativität als Herausforderung an Journalismusbefragungen in Deutschland. in Jandura, O., Quandt, T., & Vogelgesang, J. (ed.), Methoden der Journalismusforschung (pp.257273). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • , & (). Eine besondere Spezies. Strukturen und Merkmale des Internetjournalismus. in Neuberger, Ch., Nuernbergk, Ch., & Rischke, M. (ed.), Journalismus im Internet: Profession – Partizipation – Technisierung (pp.169196). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • , & (). Journalism Research in Germany. in Löffelholz, M., & Weaver, D. (ed.), Global Journalism Research. Theories, Methods, Findings, Future (pp.158171). Blackwell.
    • (). Selbstverliebte Fremdbeobachter. Zum Dilemma der journalistischen Selbstbezüglichkeit. in Pörksen, B., Loosen, W., & Scholl, A. (ed.), Paradoxien des Journalismus. Theorie – Empirie –Praxis. Festschrift für Siegfried Weischenberg (pp.429446). VS Verlag für Sozialwissenschaften.

    Non-Scientific Contributions (Journals)

    • (). Armut in den Medien. Aus Politik und Zeitgeschichte, 2010 (51-52), 4045.

    Complete List

    Articles

    Research Articles (Journals)
    • , , & (). Das Selbstbild der Journalisten in Deutschland. Massenmedien. Informationen zur politischen Bildung, 4 (309), 4143.
    • , , & (). Journalismus in Deutschland 2005. Zentrale Befunde der aktuellen Repräsentativbefragung deutscher Journalisten. Media Perspektiven (7), 346361.
    • , & (). Journalismus und Wissenschaft. Gemeinsame Sinnhorizonte trotz funktionaler Autonomie? Soziale Systeme, 1, 151165.
    Research Article (Book Contributions)
    • (). Armut in den Medien. in K, S. G., Barbara, M., & Joachim, D. (ed.), "Arme habt ihr immer bei euch". Armut und soziale Ausgrenzung wahrnehmen, reduzieren, überwinden (pp.238251). Vandenhoeck & Ruprecht.
    • (). Gesellschaftliche Selbstverständigung jenseits der Filterblasen. in Kappes, C., Krone, J., & Novy, L. (ed.), Medienwandel kompakt 2014-2016. Netzveröffentlichungen zu Medienöknomie, Medienpolitik & Journalismus. (pp.4750). Springer VDI Verlag.
    • , , & (). Vertrauenswürdigkeit ohne Vertrauen? Wie die Kommunikation wissenschaftlicher Unsicherheiten die Bewertungen und Entscheidungen von Rezipienten beeinflusst. in Bonfadelli, H., Schäfer, M., & Kristiansen, S. (eds.), Wissenschaftskommunikation im Wandel (pp.340364). Herbert von Halem Verlag.
    • , & (). Beteiligung und Dialog durch Facebook? Theoretische Überlegungen und empirische Befunde zur Nutzung von Facebook-Fanseiten als Dialogplattform in der Marken-PR. in Hoffjann, O., & Pleil, T. (ed.), Strategische Onlinekommunikation – Theoretische Konzepte und empirische Befunde (pp.105130).
    • , , & (). Journalistisches Publikumsbild und Publikumserwartungen. Eine Analyse des Zusammenhangs von journalistischen Vorstellungen über das Publikum und Erwartungen des Publikums an den Journalismus. in Loosen Wiebke, D. M. (ed.), Journalismus und sein Publikum. Schnittstellen zwischen Jouranlismusforschung und Rezeptions- und Wirkungsforschung (1. edt.) (pp.1733). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • , , & (). Journalism in Germany. in Weaver, D., & Willnat, L. (ed.), The Global Journalist in the 21st Century (pp.205219).
    • (). Repräsentativität als Herausforderung an Journalismusbefragungen in Deutschland. in Jandura, O., Quandt, T., & Vogelgesang, J. (ed.), Methoden der Journalismusforschung (pp.257273). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • , & (). Stabilität und Dynamik im Journalismus. Zum Gewinn von Kohortenanalysen für die Journalismusforschung. in Jandura, O., Quandt, T., & Vogelgesang, J. (ed.), Methoden der Journalismusforschung (pp.333348). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • , , & (). Das Selbstbild der Journalisten in Deutschland. in Bildung, B. f. (ed.), Massenmedien. Informationen zur politischen Bildung (pp.4143).
    • , , & (). Structural Shift and Functional Stability: German Journalism in the "Berlin Republic". in Hutchison, D., & O’Donnell, H. (ed.), Centres and Peripheries: Metropolitan and Non-Metropolitan Journalism in the Twenty First Century (pp.201214). Cambridge Scholars Publishing.
    • , & (). Eine besondere Spezies. Strukturen und Merkmale des Internetjournalismus. in Neuberger, Ch., Nuernbergk, Ch., & Rischke, M. (ed.), Journalismus im Internet: Profession – Partizipation – Technisierung (pp.169196). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • , & (). Journalism Research in Germany. in Löffelholz, M., & Weaver, D. (ed.), Global Journalism Research. Theories, Methods, Findings, Future (pp.158171). Blackwell.
    • (). Selbstverliebte Fremdbeobachter. Zum Dilemma der journalistischen Selbstbezüglichkeit. in Pörksen, B., Loosen, W., & Scholl, A. (ed.), Paradoxien des Journalismus. Theorie – Empirie –Praxis. Festschrift für Siegfried Weischenberg (pp.429446). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • (). Heterogenität und Repräsentativität. Zur Konzeption von Grundgesamtheit und Stichprobe der Studie „Journalismus in Deutschland II“. in Gehrau, V., Fretwurst, B., Krause, B., & Daschmann, G. (ed.), Auswahlverfahren in der Kommunikationswissenschaft (pp.183202). Herbert von Halem Verlag.
    • (). Medienjournalismus. in Kleinsteuber, H., Pörksen, B., & Weischenberg, S. (ed.), Handbuch Medien und Journalismus (pp.234236). UVK Verlag.
    • (). Stars, Skandale, Sensationen und immer an den Leser denken. Entscheidungskriterien und Thematisierungsstrategien des Medienjournalismus. in Beuthner, M., & Weichert, St. A. (ed.), Die Selbstbeobachtungsfalle. Grenzen und Grenzgänge des Medienjournalismus (pp.4562). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • , & (). Tue Gutes und zeige es im Fernsehen! Entwicklungen der Medienkommunikation als Grundlage zukünftiger PR-Arbeit. in Pröhl, M., Olk, C., & Riedel, H. (ed.), Kommunikationswege in der öffentlichen Verwaltung (pp.96107).
    • (). Selbstthematisierung des Journalismus. Eine journalistische und theoretische Grenzerfahrung. in Scholl, A. (ed.), Systemtheorie und Konstruktivismus in der Kommunikationswissenschaft (pp.111128). UVK Verlag.
    Entries in Encyclopediae (Book Contributions)
    Non-Scientific Contributions (Journals)
    • (). Im Dienste von Forschung und Lehre: Wissenschaftsmanagement. Aviso, 2019 (69), 14.
    • (). Zwischen Handwerk und Reflexion. Vor- und Nachteile hochschuldidaktischer Qualifikationsmaßnahmen. Aviso, 52, 67.
    • (). Armut in den Medien. Aus Politik und Zeitgeschichte, 2010 (51-52), 4045.
    • , , & (). Wer ist Journalist? Berliner Journalisten. Unabhängiges Medienmagazin aus Berlin, 4 (3), 5660.
    • (). Gebildet und ohne Nachwuchs. Journalist (8), 1819.
    • , & (). Journalistenstudie. Erhebungen zur Berufsstatistik und zu journalistischen Arbeitsfeldern. Journalist (8), 1019.

    Review (Journals)

    • (). Rezension von Jan Lublinski: Wissenschaftsjournalismus im Hörfunk. Redaktionsorganisation und Thematisierungsprozesse. Medien&Kommunikationswissenschaft, 53 (2-3), 414416.

    Working Papers

    • , , & (). Journalismus in Deutschland II. Abschlussbericht an die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG).
  • Presentations

     

    Talks

    • Malik, Maja; Scholl, Armin; Loosen, Wiebke; Weischenberg, Siegfried : „Journalismus als System revisited. Professionelle Aussagenentstehung im digitalen Zeitalter und ihre (wissenschaftlichen) Folgen“. Integration durch Kommunikation in digitalisierten Öffentlichkeiten. 64. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft., Universität Münster, .
    • Malik, Maja : „Mindestlohn oder Lohnuntergrenze? Wie das Framing von Politik und Medien unsere Meinungsbildung prägt.Veranstaltungsreihe "Bremen wählt" der Landeszentrale für politische Bildung, Bremen, Landeszentrale für politische Bildung, Bremen, .
    • Malik, Maja : „Sprache - Macht - Politik - Macht - Sprache. Wie das Framing von Politik und Medien unsere Meinungsbildung prägt.VHS-Reihe "Gesellschaft und Politik", Volkshochschule Bremerhaven, .
    • Maja Malik : „Nachrichtenwert oder Normalzustand? Armut in den Medien der Bundesrepublik“. Soziale Ungleichheit im Visier. Images von "Armut" und "Reichtum" in West und Ost seit 1945, Universität Münster, .
    • Malik, Maja; Scholl, Armin : „Die Vermessung des Journalismus“. „Max Weber und die Vermessung der Medienwelt: Zur Erforschung und Entwicklung medialer Öffentlichkeit“ , Hamburg, .
    • Thummes, Kerstin; Malik, Maja : „Mehr Beteiligung durch Facebook? Eine Studie zur Nutzung von Facebook-Fanseiten als Dialogplattform in der Marken-PR“. Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe PR/Organisationskommunikation, Wolfsburg, .
    • Malik, Maja : „Heterogenität und Repräsentativität. Grundgesamtheit und Stichprobe einer repräsentativen Journalismus-Studie“. Fachgruppentagung der DGPuK-Fachgruppe „Methoden der empirischen Kommunikationsforschung“, Berlin, .
    • Malik, Maja; Weischenberg, Siegfried : “Journalism Research as Decision Making. The Paradigm of the ‘Journalism in Germany’-Study”. Internationale Tagung „Journalism Research in an Era of Globalization“ der DGPuK-Fachgruppe „Journalistik und Journalismusforschung“, Erfurt, .
    • Malik, Maja : „Zwischen Funktion und Eigensinn. Die Strategien und Konzepte der journalistischen Berichterstattung über Journalismus“. DGPuK-Jahrestagung , Hannover, .